Die britische Royal Air Force leistete der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges erfolgreich Widerstand und konnte trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit die Luftschlacht um England für sich entscheiden. Die vierteilige Dokumentationsreihe lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, die die dramatischen Ereignisse aus ihrer persönlichen Sicht lebendig werden lassen. Im Mittelpunkt des ersten Teils steht Sir Hugh Dowding, der während der entscheidenden Luftgefechte im Sommer 1940 den Oberbefehl über die Royal Air Force innehatte und dessen erfolgreiche Strategie ihn in England zum Helden werden ließ.
(1): "Stuffy"
Sir Hugh Dowding, Oberbefehlshaber der Royal Air Force während der entscheidenden Luftgefechte vom Sommer 1940, bildet die zentrale Figur des ersten Teils der Dokumentationsreihe. "Stuffy", so der Spitzname des ungeselligen und kompromisslosen Militärs, war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Royal Air Force den Angriff der deutschen Luftwaffe abwehren konnte.
Der Einzelgänger war seinen Piloten sehr verbunden und nahm sie gegen Angriffe vonseiten der Politik und der Öffentlichkeit in Schutz. Ständig verlangte Sir Hugh Dowding nach personeller Verstärkung und Aufstockung der militärischen Mittel. Auch wenn ihm Ende August 1940 das Oberkommando entzogen wurde, ist er im kollektiven britischen Gedächtnis ein Kriegsheld und gilt als Retter Großbritanniens.
Die vierteilige Dokumentationsreihe schildert den Widerstand der Royal Air Force in der Luftschlacht um England, mit der die deutsche Luftwaffe 1940 mit Bombenangriffen die Kapitulation Großbritanniens erzwingen wollte. Die RAF wurde während des Zweiten Weltkrieges zu einem britischen Mythos. Trotz ihrer im Vergleich zur deutschen Luftwaffe bescheidenen Mittel konnte sie sich gegen den Angreifer behaupten und dessen Gewissheit von einem raschen Sieg zerschlagen.
Die Reihe lässt zahlreiche Zeitzeugen - unter anderem Piloten und Bodenpersonal der RAF - zu Wort kommen. Ihre authentischen Aussagen über die eigenen Erlebnisse vervollständigen das Bild, das die Geschichte von den Ereignissen entworfen hat. Archivaufnahmen, Fotos, Wochenschauberichte und nachgestellte Szenen ergänzen die Schilderungen der Augenzeugen.
Mehr dazu auf http://www.arte.tv/de/Geschichte-am-Mit ... 85522.html