Hallo Zusammen,
Hier ein DVD-Tipp, für alle an der jüngeren schweizerischen Geschichte Interessierten:
Ich kann Euch folgenden DVD (den obersten) mit gutem Gewissen empfehlen:
http://www.cinematheque.ch/D/d_boutique.htm
Der DVD ist vor wenigen Wochen neu herausgekommen und besteht aus Reportagen der Wochenschau aus den Jahren 1940-1942. Insgesamt sind 3 1/2 Stunden drauf.
Das Layout und das Menü der DVD ist ein bisschen "billig" herausgekommen, aber das Filmmaterial ist authentisch und sehenswert! Das meisten Berichte handeln von Alltagsereignissen und Problemen der Schweizer Bevölkerung während des Aktivdienstes. Wie beispielsweise Bundespräsidentenwahlen, Altglassammlungen und die Jagd nach Maikäfern, die zu Schweinefutter verarbeitet wurden (yummy). Aber auch heroisch und patriotisch wirkende Berichte kommen vor. Unter anderen über die Schweizer Jugend, das Arbeitervolk und die die (amateurmässigen und lustig anzusehenden) ersten Verfilmungen der Schlacht von Sempach.
Aber auch Defilées, Vorführung der Kampfstärke und eine Rede unseres Génerals kommen auch vor.
Die Jahre '43-'45 sollen in der Zukunft auch noch rauskommen!
Es fallen keine Versandkosten an und ich hatte den DVD nach 5 Tagen. Leider ist er schon durchgeschaut, aber ich werd ihn mir wohl bald wieder "reinziehen".
Mit freundlichen Gruss
Euer Ordonnanz