"Die Päpstin"

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

"Die Päpstin"

Beitragvon Pica am Mo 21 Sep, 2009 17:42

Im Oktober kommt dieser Film ins Kino:

http://www.die-paepstin.de/

Bin gespannt, wie er ist
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon cantarella am Di 22 Sep, 2009 07:33

Hm, weiss nicht, ob ich den schauen gehen soll. Die Päpstin ist eins meiner Lieblingsbücher und ich hab mein eigenes Kopfkino dazu...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Brundelinchen am Di 22 Sep, 2009 08:09

So geht es mir auch und ich glaube ich bleibe bei meinem Kopfkino, das sind doch die Bilder die ich sehen will und nicht das was die Filmindustrie draus gemacht hat. ich war bis jetzt von fast allen Buchverfilmungen enttäuscht, das möchte ich mir grad bei diesem Buch nicht geben.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon troupier suisse am Di 22 Sep, 2009 09:50

Ihr erinnert mich an die letzten Abschnitte dieser Glosse aus dem Sommer 2003, wo das Kopfkino Thema ist:

Dass Basel ein Buch liest dürfte sich nunmehr rumgesprochen haben. Die Stadt soll sogar ein Buch gewählt haben, aber bei diesem Urnengang war ich nicht dabei. Ich habe das Trauma des Stadtromans noch nicht bewältigt. Ohne ein Kilo Psychopharmaka erfasst mich kaltes Grausen und grenzenlose Heiterkeit beim Gedanken an die Affäre.

Zur neuen Lesefreude passt die aktuelle Meldung aus der Tagespresse, die da besagt dass das Internet das Buch nicht in den Abgrund des Vergessens stiess. Die Universität Karlsruhe habe ergründet, dass das World Wide Web entgegen den Vorhersagen mitnichten zum Totengräber der Buches wurde. Mit Prognosen ist das so eine Sache, denn manchmal biegt die Realität dort links ab wo die Avantgarde mit Schwung geradeaus brettert.

Ich hatte es immer schon gewusst - keiner mit mehr als zwei Gehirnzellen nimmt einen Computer auf die Porzellanschüssel im WC mit um dort zu surfen. Auch auf dem Kopfkissen macht sich der ganze Krempel etwas schwerfällig, und wenn man das Licht löscht lässt er sich nicht einfach zuklappen und weglegen. Ausserdem heizt der Monitor das Kissen auf und man kann ihn nicht nach lästigen Fliegen werfen ohne das sogleich zu bereuen. Dies sind nur einige Vorteile des Buches.

Wie weit das Lesen noch gepflegt wird, offenbart sich immer wenn ein neues Abenteuer eines englischen Jungen mit magischen Kräften und ekligen Pflegeeltern im Handel erscheint. Ich billige alles was die Jugend zum Lesen gut geschriebener Texte verleitet, solange diese nicht Zigaretten oder Alcopops anpreisen. Ganz religiöse Menschen sind allerdings der Ansicht, dass Harry Potter so schlimm wie Alkohol, Nikotin und Kondome zusammen sei. Diese Leute sind dann eher dem literarischen Vermächnis der Herren Jakob Sprenger und Heinrich Institoris zugetan, aber lassen wir das.

Der Potterrummel berührt auch mich am Rande, da meine Frau alle seine Erlebnisse geradezu verschlingt. Ich bin kein besonderer Freund der Belletristik, in meiner umfangreichen Bibliothek geht eine handvoll Romane hoffnungslos im Meer der Sachbücher unter. Irgendwo dümpelt noch eine alte Ausgabe von "Wem die Stunde schlägt" herum. Gerade hier hat der Fluch der Verfilmung zugeschlagen.

Da bewegt Harry Potter Heerscharen von Jugendlichen dazu, sich durch eigene Kreativität eine Welt auszumalen. Dann kommt die Filmindustrie und überschwemmt die grünen Gehirne mit vorgefertigten Bildern und Kulissen, die von Stund' an immer dann auftauchen, wenn eine neue Zeile aus der Feder Joanne K. Rowling's gelesen wird. So ist es mir mit dem Klassiker von Hemingway ergangen, den ich als handliche Hardcoverausgabe einmal aus Papis Regal mopste.

Robert Jordan lädt mit angeknackten Bein sein Maschinengewehr durch - während seine geliebte Maria kreischend von ihm weggezerrt wird, damit sie nicht sein tragisches Schicksal teilt. Er macht sich bereit, alleine die Faschisten aufzuhalten welche die überlebenden Partisanen auf der Flucht jagen. Da geistern seit dem Film immer ein heldischer Gary Cooper und eine kurzgeschorene Ingrid Bergmann durch meinen Kopf. Ruckzuck wurde Hemingways Roman zu einer Hollywoodkulisse mit Staraufgebot.


Quelle: http://www.altbasel.ch/glossen/buch.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Elwing am Mo 26 Okt, 2009 19:15

Ich war am Samstag in dem Film - und mir hat er sehr gut gefallen :smt001 Ich liebe das Buch auch und hatte mein ganz eigenes Kopfkino dazu, und ich muss sagen, bis auf ein paar Ausnahmen haben sie es getroffen =D>
Der Film hält sich sehr genau ans Buch, klar wurde gekürzt, aber ich finde, alle wichtigen Sachen sind erhalten geblieben, und die Schauspieler haben mich auch überzeugt (David Wenham ist für Gerold EINDEUTIG die bessere Besetzung als für Faramir...) Die in der Kritik angeprangerte Langatmigkeit konnt ich nicht feststellen, ich hab den Film ohne Pause gesehen und hatte kein einziges Mal das Gefühl "Nun macht mal hinne".

Einziger kleiner Kritikpunkt sind vielleicht die Kostüme der besser gestellten Römer und Kirchenleute, der Kostümbildner muss einen Seidentaftfetisch haben :smt002
Etwas versöhnt hat mich damit dann das Handplissee bei einigen Römerinnen, und die von Hand runtergenähte Naht in Johannas Kapuze. Aber im Grossen und Ganzen hat mich der Taftrausch nach einer gewissen Angewöhnungszeit nicht mehr gestört (und das von mit als Kostümjunkie *gg*), der gute Gesamteindruck blieb erhalten.

Also ich finde den Film sehenswert und werd ihn dann auch auf DVD kaufen.
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf

Beitragvon Seegras am Mo 26 Okt, 2009 22:09

troupier suisse hat geschrieben:ZDie Universität Karlsruhe habe ergründet, dass das World Wide Web entgegen den Vorhersagen mitnichten zum Totengräber der Buches wurde.


Natürlich nicht. Das Internet ist, allen youtubes zum trotz, an erster Stelle ein textuelles Medium. Alle lesen und schreiben hier, selbst wenn es nur Twitter ist.

Der BöFei des Lesens ist hingegen selbstverständlich das Fernsehen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: "Die Päpstin"

Beitragvon Grenna am Di 03 Nov, 2009 17:31

Ich hab den film gesehen, das buch aber nicht gelesen, ich muss leider sagen, dass ich ihn schauspielerisch ganzganzganz schlecht finde. Man hat das Gefühl, die schauspieler würden den Text nur ablesen. Anatole Taubman ist meiner meinung nach von der Präsenz her positiv aufgefallen und die, die die mutter gespielt hat, fand ich auch gut aber der rest... nein danke. So das wars von meiner seite als ständig unzufriedene rummäkelnde schauspielschülerin.
Um über die kostüme zu sprechen weiss ich zu wenig genau über mittelalter bescheid.

Grüsse aus der Kaiserstadt :smt001

Grenna
Hunde haben Herrchen und Frauchen.
Katzen haben Personal
Benutzeravatar
Grenna
Rekrut


Beiträge: 16
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 18:35

Re: "Die Päpstin"

Beitragvon Tank am Fr 04 Dez, 2009 13:36

Habe den als "ewig" letzter gesehen.
Fand Ihn gut umgesetzt obwohl meine Bilder vom lesen her ein wenig anders ausgesehen haben...

Aber im grossen und ganzen eher erfreulich was ja nicht immer der Fall ist bei Filmen wo man das Buch gelesen hatt.

Habe gehört das Säulen der Erde ferfilmt werden soll....???

Na darauf bin ich dan mal gespannt....

Trollige Grüsse
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki