Kingdom of Heaven

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Kingdom of Heaven

Beitragvon Napoleon am Do 22 Dez, 2005 22:40

Bild

Ich habe mir leider erst die DVD besorgt und den Film nicht im kino gesehen.

Aber er ist es Wert. Mal kein Film aus der Hollywoodhölle der den Feind nur als Menschenverachtendes Monster zeigt. Auch wenn die Kreuzzüge mehr als bedenklich waren und nur der Absicht der vergrösserung der Macht dienten, bringt der Film doch sehr viel rüber.
Wie immer lässt sich über das eine oder andere Streiten, doch ich meine der Film lässt sich sehen.

Mehr Infos unter http://www.cineman.ch/movie/2005/Kingdo ... eview.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 23 Dez, 2005 08:41

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic41.html

Meine meinung zu den Beulen in den Schilden habe ich noch nicht revidiert.... [-(
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Heaven

Beitragvon Napoleon am Fr 23 Dez, 2005 08:50

Schon nicht vergessen, nur du weisst selbst dass Filme keine Garantie auf Echtheit haben.

Es gibt doch immer oder das andere was zu gunsetn des Zuschauers gemacht wurde.

Ich weiss nicht ob du den Film gesehen hast, aber die Einbuchtungen stammen von der Befestigung der Halteriemen. Wahrscheinlich waren diese Schilde etwas mit Leder aufgepolstert. Die Einbuchtung stammt eindeutig nicht vom Kampf!

Ich bleibe aber trotzdem dabei. Der Film lässt sich sehen!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 23 Dez, 2005 09:44

Ich habe den Film im Kino gesehen.
Nun, der Film ist besser als andere. Das heist für mich aber noch nicht sehr viel.
Es hat da einige grobe Anachronismen die mir schon etwas aufstossen.
Die Burg am anfang und am Schluss des Filmes ist eindeutig zu neu. Der "Nordmann" zu alt. Die Schildformen haben eine Spanne von gut 400-500 Jahren.
Das Wappen von Richard Löwenherz ist falsch!!!!
Und die ganze Geschichte ist ein wenig klischehaft. Armer Junge entdeckt dass er adelig ist und rettet Jerusalem.

Dass die Schilde mit Leder gepolstert sind, bezweifle ich stark. Wohl eher mit Schaumstoff oder ähnlichem.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mi 05 Apr, 2006 09:01

Hagelhans hat geschrieben:Es hat da einige grobe Anachronismen die mir schon etwas aufstossen.
Der "Nordmann" zu alt. Die Schildformen haben eine Spanne von gut 400-500 Jahren.


Die Helme auch; man beachte an obigem Bild dass der Held wieder mal den Helm ausgezogen hat vor dem Kampf ;))

öhm, ich hatte mal irgendwo einige notizen dazu (wärend dem Film aufgeschrieben).. Ah ja, hier:

Kopfbedeckungen, Kopfbedeckungen. Wie üblich, viel zu wenig. Ausrüstung
Verhackstückelei aus mehreren Jahrhunderten: Eisenhut klassischer 1250er,
Anderthalbhänder spätes 14es. Kampf: Viel zu spät, wo sind die Schilde?
Dem Schmied (ein Bankert des Herrn) ein Schwert geben? Nö, entweder Axt
und Schild oder Speer. Herr mit lederner Bundhaube.
Schmied mit Kleiderlänge 14Jh.. Lederwams mit angenestelten Ärmeln!
Wiedermal grosses Feuer im Klosterhof, hunderte Kerzen und blackende
Fackeln.. Komische Vorhänge.. Zu kurzes Hemd. Hosen!!!
Helm anziehen um den Marschall zu sehen? Naja. Argl.. Gehobenes Essen,
und gewisse Leute immer noch in Kettenhemd und Wappenrock. Und ausgerechnet
der beschwert sich über unzivilisierte Gäste. Kahlkopf ohne Hut, pfft.
Läuft schon wieder mit dieser vorne offenen Weste rum .. und im Hemd.
Dafür sind seine Schuhe von 500.. Nähte aussen. Warum reiten immer alle
Gallopp? Gläser ausm 14.? Uh, noch verreckter, nun läuft er Oberkörperfrei
rum, und sie trägt nur Hemd. Die Prinzessin natürlich mit offenem Haar.
Templer mit nicht passenden Helmen.. hihi.. Apropos Helme, sind da nicht
ein paar 14Jh. Beckenhauben drunter?
Die Normannischen Helme waren da vermutlich bereits ausser Mode.. Müssten
oben Rund sein. Mörder in Vollhelmen, spätes 13es. Wie üblich kann der
Held von 10m hohen Mauern reden, die Leute werden sofort still wenn er
reden will, und verstehen ihn auch noch. Woher soll Saladin mit seiner
Reiterarmee so schnell Trebuchets herhaben? Und so viele. Ausserdem
scheint die Wirkung doch etwas übertrieben. Und warum feiern die statt
gräben zu bauen oder sowas? Warum Brandgeschosse?
Huh? Das erste was der Idiot tut ist sein Schild wegwerfen?? Merkwürdig viele Hämmer, später?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon venator am Do 13 Apr, 2006 10:45

Ich würde solche Filme sowieso nicht als Vorbild sehen, besonders nicht wenn sie aus Hollywood kommen... Trotzdem muss ich folgendes entgegnen: Man kann nicht einfach sagen, irgend ein Rüstgegenstand ist zu einem bestimmten Zeitpunkt ausser Mode gewesen, jenes trifft besonders für das Mittelalter zu. Selbst im späten Mittelalter findet man noch Rüstgegenstände, die mit ihrer Form an solche aus dem elften Jahrhundert erinnern. Klar, sie sind zahlenmässig weniger, und werden auch nur von den Niederen getragen, aber trotzdem. Einerseits war dies der Fall wegen Rüstungsstücken, die einfacbh zu teuer waren, um sie zu ersetzen, andererseits war es schlichtweg einfacher und billiger, einen Topfhelm herzustellen als eine Beckenhaube. Aber zurück zum Thema.
In Westeuropa (Und somit bis zu Saladin :D ) konnte man im zwölften Jahrhundert wohl viele Helmformen finden, vor primitiven Eisenhaube zu Spangenhelmen zu Spangenhelmen mit Visier zu Topfhelmen, und dies mit beliebigen Applikationen von Kettengeflecht (die ich aber im Film vermisst habe). Jedoch drehts es sich mir wirklich um, wenn ich Eisenhüte oder Beckenhauben sehe... Ich weiss einfach nicht, welche Paralleldimension diese Leute sich als Vorbild für diesen Film genommen haben.

Wenn ich mir noch erlauben darf, die Liste der unstimmigen Sachen zu ergänzen:
-Lange Haare? Es gibt keinen Beleg dafür, dass es damals schon einen Unterschutz für die Kopfpartie des Kettenhemdes gegeben hat => Autsch. (2. Hälfte des 13. Jahrhunderts das erste mal dokumentiert)
-Die Löcher im Schild sind tatsächlich Nieten der Haltbefestigung. Leider wurden die damals immer innerhalb des Überzugs gemacht, aus nachvollziehbaren Gründen. Schildform und Überzug stimmen wirklich überhaupt nicht.

Hier noch ein Bild, auf dem ein Eisenhut zu erkennen ist. Der Typ hintendran trägt wahrscheinlich 'nen Spangenhelm mit Visier, schätze ich, kommt das hin?

Bild

Und um nochmal auf das Bild von vorhin zurückzukommen... Hier das gleiche, in einer höheren Auflösung:


Bild

Schaut euch mal an, wie das Kettenhemd über dem Knie fällt... Entweder ist das ein Pseudokettenhemd (Angesprayter Pulli, ach wie lieben wir diese Leute abgrundtief) à la Herr der Ringe (Plastikringe), oder das ganze ist auf etwas aufgenäht, von was ich auch noch nie gehört habe. (Ich hasse diese Filmleute, ich meine, die Krieger hüpfen dann rum, wie als ob sie nichts anhätten. Was sie ja auch nicht haben, nur so 'n 2kg-Pseudorüsttum.)

Ach dann noch etwas, betreffend der Kettenrüstung... Nach Schnitt und fall und Ausrichtung der Ringe ist die ganz sicher von.... *Unterlagen hervorkram*... um 1300. Siehe neuer Schnitt(horizontale anreihung der Ringe) bei Armen und Beinen und alter Schnitt(Vertikale anreihung der Ringe) im Torso. Damals wäre etwas mit altem Schnitt überlich gewesen, also eine Kettenrüstung, die sich gänzlich dem Körper anpasst. Aber genug der Fachsimpelei.

Nachtrag: @Napoleon
Es ist recht unwissenschaftlich zu behaupten, dass die Kreuzzüge allein expansive und imperialistische Motivation hatten, wie es oft dem Präsidenten der USA zugesagt wird (und das, das wir doch reenacten wollen, ist ja wohl besser als herr Bush :P).
Ich bitte dich, das ganze mal in einem anderen Blickwinkel zu sehen. Damals schlachteten sich die Grundherren hier gegenseitig ab, und im Prinzip herrschte ständiges Töten und ständiger Krieg und ständige Hungersnöte in Europa, aber von dem wird allgemein nicht gerne geredet. Die Kreuzzüge wurden vor allem darum ausgerufen, um die Aggressionen der hiesigen Ritter umzulenken, um entlich Frieden zu schaffen (Erwachen aus dem dunklen Mittelalter). Klar, es sind Leute im Orient gestorben, aber das waren nur ein paar Zehntausende, und das ist immer noch besser wenn die sterben als wenn hunderttausende in Europa leiden, nicht? Ich würde das gerne noch ausführen, aber mir fehlt jetzt leider die Zeit.
venator



Beitragvon Poppy am Di 18 Apr, 2006 16:11

Um noch mal zu den Kettenhemden zu kommen, ich habe die Special Edition von Kingdom of Heaven. Bei dem Macking Of erwähnen sie, dass die Kettenhemde aus Plastik sind!

Gruess Poppy
Poppy



Beitragvon Hoover am Di 09 Mai, 2006 10:17

Ja, im Making-Of der Special edition wird sehr gut auf die teilweisen Kompromisse bei der Ausstattung eingegangen. Z.B. sagt der begleitende Historiker, dass so viele Fahnen wie im Film eher unwahrscheinlichw aren, aber Ridley Scott wollte damit einen visuellen Effekt haben etc.

Perfekt ist kein Film über das Mittelalter und wird es nie sein. es wird immer Kritikpunkte geben. Was mich beeindruckt hat ist, dass die Moslems überaus zivilisiert dargestellt werden und die Christen als Machtgierige. Ich bin kein Spezialist dafür, aber so habe ich es oft gelesen. Scheint in diesem Punkt also zu stimmen.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Seegras am Mi 10 Mai, 2006 09:03

Hoover hat geschrieben:Ja, im Making-Of der Special edition wird sehr gut auf die teilweisen Kompromisse bei der Ausstattung eingegangen. Z.B. sagt der begleitende Historiker, dass so viele Fahnen wie im Film eher unwahrscheinlichw aren, aber Ridley Scott wollte damit einen visuellen Effekt haben etc.


Ja, schön, kan nja sein, aber warum lässt der begleitende Historiker es zu dass folgendes vorkommt:
- Viel zu späte Helme
- Viel zu späte Schwerter
- Falsche Kleidung
- Fehlende Kopfbedeckungen
- Zu späte Props
- Unflätiges benehmen (fehlende Kleidung, falsche Kleidung zum Anlass)
- und der Held vor der Shclacht den Helm auszieht?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Helm

Beitragvon Napoleon am Mi 10 Mai, 2006 09:05

Ich meine das mit den Helmen ist doch klar. Da erkennt man doch sonst keinen :-s
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki