Erster Welkrieg

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Erster Welkrieg

Beitragvon Lucky Jack am So 12 Jun, 2005 09:35

«Gallipoli» ist das Resultat sechsjähriger Arbeit. Mehr als 70 Archive in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Russland, Australien, Österreich, Neuseeland und in der Türkei wurden durchforscht und mehr als 16 internationale Historiker zur Beratung beigezogen, um den Film so historisch akkurat wie möglich zu machen.

Bild

Auch in der Inszenierung wurde vor kaum einem Aufwand zurückgeschreckt. Die Filmemacher bemühten sich um eine möglichst genaue Anordnung von Truppen und Schützengräben, mehr als 90 Nebendarsteller wurden für die nachgestellten Kampfszenen aufgeboten. Und natürlich hatten auch die Special Effects-Leute mit Explosionen und Maschinengewehrfeuer alle Hände voll zu tun. Der Erfolg liess in der Türkei nicht lange auf sich warten: Bereits am Eröffnungswochenende sahen über 150'000 Menschen den Film, in den darauf folgenden zwei Wochen verdreifachte sich die Zahl.

Bild

Bild

Leider ist es nicht einer der Grossen-Filmen mit Starbesetzung der in den Städten in mehreren Kinos läuft aber die Change besteht das er auf DVD erscheint.

Mfg L-Jack \:D/
Lucky Jack



Gallipoli oder Gallipoli?

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 13 Jun, 2005 16:27

Ist "Gallipoli" der Filmtitel, und wer führte Regie? Ich frage weil Peter Weir 1981 einen Film gleichen Namens zum selben Thema drehte, und weil 1987 ein Film ebenfalls zu Gallipoli unter dem Titel "The Light Horsemen" in die Kinos kam. Beides wird gerne verwechselt und ohne Angaben zu Produzent und Regie weiss ich nicht wonach ich suchen muss, ob ein alter verwechselter oder ein neuer unbekannter.
Major Kusanagi



Infos....

Beitragvon Lucky Jack am Mo 13 Jun, 2005 18:13

Originaltitel: Gallipoli
Filmlänge: 116min
Produktion: Türkei (2005), Dokumentation
Regie: Tolga Örnek
Drehbuch: Tolga Örnek
Verleih: Swiss Connection GmbH

Mfg L-Jack :D
Lucky Jack




Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki