«Gallipoli» ist das Resultat sechsjähriger Arbeit. Mehr als 70 Archive in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Russland, Australien, Österreich, Neuseeland und in der Türkei wurden durchforscht und mehr als 16 internationale Historiker zur Beratung beigezogen, um den Film so historisch akkurat wie möglich zu machen.
Auch in der Inszenierung wurde vor kaum einem Aufwand zurückgeschreckt. Die Filmemacher bemühten sich um eine möglichst genaue Anordnung von Truppen und Schützengräben, mehr als 90 Nebendarsteller wurden für die nachgestellten Kampfszenen aufgeboten. Und natürlich hatten auch die Special Effects-Leute mit Explosionen und Maschinengewehrfeuer alle Hände voll zu tun. Der Erfolg liess in der Türkei nicht lange auf sich warten: Bereits am Eröffnungswochenende sahen über 150'000 Menschen den Film, in den darauf folgenden zwei Wochen verdreifachte sich die Zahl.
Leider ist es nicht einer der Grossen-Filmen mit Starbesetzung der in den Städten in mehreren Kinos läuft aber die Change besteht das er auf DVD erscheint.
Mfg L-Jack