Remake "die Brücke" Mon. 29. Sept. 08, 20:15 Pro7

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Remake "die Brücke" Mon. 29. Sept. 08, 20:15 Pro7

Beitragvon Napoleon am Sa 27 Sep, 2008 16:26

Remake des baknnten s/w Filmes aus den 50ern .

April 1945, Hitlerdeutschland steht kurz vor der Kapitulation. Die Wehrmacht mobilisiert ihre letzten Kräfte. Albert, Walter und fünf weitere Klassenkameraden werden direkt von der Schulbank eingezogen, um als Hilfssoldaten die Brücke der Stadt vor den näher rückenden Amerikanern zu verteidigen. Die Mission entpuppt sich bald als Kampf auf Leben und Tod. Nur ihre ehemalige Lehrerin Elfie Bauer setzt sich dafür ein, die 16-Jährigen von dem sinnlosen Unterfangen fernzuhalten ...

Hintergrundinformation
"Die Brücke" - das TV-Event um Leben und Tod: Im Remake des autobiographischen Anti-Kriegs-Romans von Gregor Dorfmeister führen sieben Schüler einen aussichtslosen Kampf um die letzte Bastion ihrer Stadt im Zweiten Weltkrieg. Ihre ehemalige Lehrerin Elfie (Franka Potente) versucht verzweifelt, die jungen Rekruten von der Front zurückzuholen - vergeblich ... In der Hauptrolle spielt unter der Regie von Wolfgang Panzer u. a. das Nachwuchstalent François Goeske ("Die Schatzinsel").

http://www.prosieben.ch/spielfilm_serie ... lme/56547/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am So 28 Sep, 2008 05:05

Ich kann nur hoffen sie verhunzen das original nicht zu sehr. Mit einem Soap-Star in einer Titelrolle ist der Film für mich schon fast gelaufen ..... :-k 8-[
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am So 28 Sep, 2008 08:55

Franka Potente ein Soap Star???
Franka ist nicht durch Sopas ins Kino gekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franka_Potente

und ob der Film gut ist oder nicht hat nicht werden wir sehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am Di 30 Sep, 2008 07:00

Ich versuch mich mal hier als Filmkritiker:

1) Von der Handlung her kommt mir das Ganze etwas konstuiert vor. Die Szenen im Klassenzimmer erinnern etwas an "Im Westen nichts neues", können aber durchaus einen Realitätsbezug haben.

2) Die schnelle Wandlung von verängstigten Aushilfs-Rekruten zu bissigen Hunden erfolgt sehr schnell, was im besten Fall mit Nachsicht auf die Begeisterungsfähigkeit junger Menschen zur damaligen Zeit (HJ, NAPOLA, etc.) erklärt werden könnte.

3) Die Schlachtszenen sind von mässiger Qualität. Vor allem der Pz68 ist der totale Brüller! :smt042 Die Liebe zum Detail hat denn auch erübrigt, die Fahrzeugnummer M+78079 zu übermalen. Wenn überhaupt kein Sherman erschienen wäre, hätte man diesen rüstungstechnischen Ausrutscher vielleicht noch verzeihen können. aber so? tststs

4) Die allgemeine Lage ist so herrlich unklar geschildert, dass man eine zeitlang nicht weiss, von wo her denn nun der BöFei anrückt.

Fazit: Für mich bleibt der schale Geschmack zwischen Kriegswirren und Science Fiction zurück. Mit eigenem Vorwissen und Vorstellungskraft kann man sich die Wirren und den Wahnsinn vorstellen. Doch wird dies manchen Zuschauern, welche sich weniger mit der Materie auseinandersetzen, verwehrt bleiben.

Bin auf Eure Eindrucke ebenfalls gespannt.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Napoleon am Di 30 Sep, 2008 08:40

Na, dann bin ich mal gespannt, da ich Ihn mal aufgenommen, aber noch nicht geschaut habe.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Munin am Di 30 Sep, 2008 09:00

lustig, ich habe gestern nur kurz reingeschaut, und da kam gerade eine Nahaufnahme, bei der man auch die Kostüme sehr gut sehen konnte.

Mein spontaner Kommentar: "Die WK-Darsteller aus dem Forum werden den Film sicherlich auch schauen, und sich gerade das Maul zerreissen über die Kostüme und die Ausrüstung."

In dem Fall war mein Kommentar berechtigt? Kenn mich in dieser Zeit nicht aus was Kleidung und Waffen betrifft.
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon dustoff am Di 30 Sep, 2008 09:16

Napoleon hat geschrieben:Franka Potente ein Soap Star???
Franka ist nicht durch Sopas ins Kino gekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franka_Potente

und ob der Film gut ist oder nicht hat nicht werden wir sehen.


Nein aber Lars Steinhöfel (Walter Forst) der den Easy in Unter Uns auf RTL spielt .....

Also scheint so als wäre der Film eher eine Katastrophe .... Panzer 68! Dabei gibts genügend funktionierende Sherman Panzer die man hätte benutzen können. :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Mi 01 Okt, 2008 14:36

Als der Panzer 68 angerasselt kam, konnte für meine Augen die ganze sonstige Austattung nichts mehr retten. Das war einfach zuviel.

Vermutlich bin ich auch noch viel zu sehr dem Original von 1959 verhaftet, dass mich schwer beeindruckt hatte als ich es mit 13 zum ersten mal sah. "Die Brücke" war übrigens auch der eigentliche Beginn der grossen Karriere von Günter Pfitzmann. Das berliner Urgestein spielt darin relativ kurz den Unteroffizier Heilmann, der die Buben in Uniform an die Brücke setzt, wo sie sicher sind und keinen Schaden anrichten können. Pfitzmanns Auftritt endet mit dem Tod Heilmanns, der von ein Paar Kettenhunden erschossen wird, weil der seine Truppe von Minderjährigen für eine Tasse Kaffee kurz alleine lässt und ohne Waffe durch die Nacht spazierend angetroffen wird.

Vicco von Bülow spielt ferner im Original einen Feldwebel der ein Funkgerät bedient. Der Mann ist auch als Kabarettist Loriot bekannt (und wirkte auch als Zeichner, wobei er unter anderem den Hund Wum erschuf, den man zusammen mit dem Elefanten Wendelin noch aus der Fernsehshow "Der grosse Preis" kennt). Interessant ist das Detail, dass Loriot 1962 wieder in Wehrmachtsuniform an einem Funkgerät im Kriegsfilm "Der längste Tag" einen kleinen Auftritt hat. Man achte auf den Funker der im Hauptquartier ständig ins Mikro spricht "hier ist Bienenstock, bitte kommen". Später sagte Loriot schalkhaft in einem Interview, er hätte anfangs der 60er mal einen Hollywoodfilm gemacht, zusammen mit John Wayne, Henry Fonda, Sean Connery, Richard Burton und Robert Mitchum.

Im Original von die Brücke spielt auch der ganz junge Fritz Wepper als Albert Mutz mit. Den dürfte man noch kennen, weil er später von Derrick ständig geschickt wird um den Wagen zu halten, das ewige Schicksal des Harry Klein.

Auch den 15jährgen Volker Lechtenbrink als Klaus Hager kennen vielleicht noch jene, die ihn in den 80ern einmal im Radio hörten (unter anderem mit "All das mag ich - und ganz doll dich." Hat er dann auch in der Werbung für Caro-Kaffee gesungen).

Frank Glaubrecht spielte damals den Jürgen Borchert und ist heute noch gehörmässig bekannt als vielbeschäftigte Synchronstimme, etwa von 007 Pierce Brosnan und Kevin Costner. In den 80er gab er Rick Simon (ihr wisst schon - der mit dem Schnurrbart, hat ein aufgebocktes Boot, trägt eine grüne M65 und einen weissen Stetson, ist der Bruder von A.J. - Simon & Simon) seine Stimme.

Hier ein der Uralt-Trailer des Originals auf Youtube, dass ich dem Fernsehaufguss vorziehe (auch wenn die Panzer ziemlich kläglich auf Sherman gemacht sind, so sind sie doch nicht so eine Lachnummer wie die Panzer 68 im Remake, weil die Geschichte und die Schauspielkunst mich beim Original noch sehr intensiv ansprechen):

http://de.youtube.com/watch?v=Weg92nUu6bk
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tigerstrip am Mi 01 Okt, 2008 18:48

Ja das Orginal finde ich auch beser. Was mich wunder nimt war die Thomson nicht eine Waffe die nur für Spezialaufträge ausgegeben wurde?
Da im Film plötzlich jeder eine hatte.
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Beitragvon Napoleon am Mi 01 Okt, 2008 20:01

Thompson sieht gut aus und macht viel Rauch und Lärm. :smt020

Jedoch ist die Thompson wie auch die Sten speziellen funktionen zugeteilt.
Jedoch habe ich Bilder aus Italien 43, wo ein Trupp des 6th Bn. DLI für einen Stosstrupp komplet mit Thompson ausgestattet wurde. Ob das bei den Amis auch so war, weiss ich jedoch nicht mit Bestimmtheit.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki