Die Chroniken von Narnia- Teil 2

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Beitragvon Raimond am Do 24 Jul, 2008 12:20

ich freue mich eigentlich auch sehr auf den zweiten teil von narnia.
ich habe auch gehört das alle kostüme und requisiten, sowie die farben und lichtgebung vom griechisch-spanischen künstler el greco inspiriert sind.

ich habe mir mal ein paar seiner arbeiten angeschaut und seine stimmung sagt mir sehr zu, den es hat etwas mysteriöses, märchenhaft aber nicht kitschig. eher schon etwas düster.
Raimond



Beitragvon spitzbueb am Fr 25 Jul, 2008 22:23

C.J. Lewis hat die Chroniken von Narnia bereits sehr religiös geschrieben, was meiner Meinung nach im ersten Film schon sehr gut rüber kommt. Dies wird also, wenn man dem Buch treu geblieben ist, auch im zweiten Teil so sein.

Das in Narnia auch gewisse Elemente von Herr der Ringe zu finden sind (und umgekehrt), liegt auf der Hand - die Herren Lewis und Tolkien kannten sich (weiss nur nicht mehr, warum).

Ob ich den zweiten Teil ebenfalls im Kino schauen werde, kann ich noch nicht beantworten. Der erste Film habe ich zwar gut gefunden, überzeugt hat er mich aber nicht vollends....
Benutzeravatar
spitzbueb
Rekrut


Beiträge: 11
Registriert: Di 24 Jun, 2008 10:46
Wohnort: Wallisellen

Beitragvon Paul am Sa 26 Jul, 2008 18:45

Naja, ich finde diese Betonung christlicher Anklänge bei Lewis, die im Moment so "in" ist, etwas - sagen wir - zu einfach.
Natürlich hat sich Lewis nach ursprünglichem Atheismus dem Christentum zugewandt - um genau zu sein: Er trat in die Church of England ein; und natürlich hat dies seine Kinderbücher beeinflusst. Er hatte aber, wie seine theologischen Werke zeigen, immer ein sehr interessantes, eigenwilliges und keineswegs "dogmatisches" Verständnis von Christentum.

Und gerade bei den Chronicles of Narnia überwiegen meines Erachtens antike religiöse Elemente (von Fabelwesen über die Art der negativ konnotierten Welten bis zu pubertierenden Helden/innen) die christlichen Anspielungen. Auch die Interpretation des Löwen als Jesus-Figur finde ich persönlich zu weit hergeholt. Sich opfernde Heilsgottheiten gab es auch schon früher.

Ausserdem: Ist Fantasy-Literatur nicht immer zu einem Stück weit "religiös", geht es doch oft um den Kampf zwischen Gut und Böse (= religiöse Kategorien), um Auserwähltheit, um ausseralltägliche Welten, Orakel, Monster, usw.

Und zum Schluss noch meine Meinung zu den Filmen: Ich habe die Bücher als Kind sehr gerne gelesen - und würde mir die Filme deshalb niemals antun. :smt001 Schon die wenigen Filmbilder, die ich zu The Lion, the Witch and the Wardrobe bisher gesehen habe, haben mir jegliche Lust auf einen Kinobesuch verdorben. Ich fand sie ziemlich "kitschig". Und das wird wohl auch bei der Fortsetzung nicht anders sein. Aber klar, das ist halt Geschmacksache.
Paul



Beitragvon Raimond am So 27 Jul, 2008 18:31

ja ich kann ein stück weit verstehen, wenn man angst hat das die filme die eigene phanatasie nicht wiederspiegeln, ich kenne das auch gut von büchern die ich intensiv gelesen habe, da habe ich manchmal die verfilmungen gemieden.

die narnia bücher habe ich glaube ich nicht gelesen.
Raimond



Beitragvon Glam am So 27 Jul, 2008 21:10

Ich habe eigentlich nichts gegen Buchverfilmungen, aber gut müssen sie einfach sein und sich ein wenig ans Buch halten, einen nicht langweilen und mehr als schöne Kostüme mit Reissverschlüssen und special Effects, ansonsten sollen sie einen anderen Titel bekommen und man "in Anlehung an" unters Plakat schreiben ^^ Ist doch wie beim Reenactment ;) Wenn man wenigstens Spass bei den Filmen hätte...
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Mo 28 Jul, 2008 06:46

Offenbar gibt es auch eine BBC-Verfilmung von Narnia, da kenne ich aber nur die Stills.
Hat sie jemand gesehen?
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Seegras am Mo 28 Jul, 2008 08:00

Ja, gesehen. Schauspielerisch und von der Handlung her nicht schlecht, aber die Viecher sind hässlich (angemalte Leute eben) und die Kostüme eher mau. Die neue schlägt die um Welten.

Ich finds toll dass (im neuen) die Helden eben in der Schlacht *Helme* tragen. Überhaupt finde ich die Rüstungen toll, Fantasy eben, aber toll. Da hab ich in sogenannt "historischen" Filmen schon grösseren Schrott gesehen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Raimond am Mi 30 Jul, 2008 13:52

ich habe gehört das dieser teil des narnia films auf der bildwirkung des künstlers er greco beruht:
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Greco

ich habe mir mal ein paar seiner arbeiten angeschaut weil ich vorher nicht mit ihm vertraut war. alle kostüme und das gesamte licht des films sollen auf seiner arbeit aufbauen. wenn das gut umgesetzt wird könnte ich mir vorstellen, dass ich es mögen werde. denn so ein etwas düsterer, mysteriöser stil liegt mir eher als bunte fabelwesen welt.
Raimond



Beitragvon Joe am So 17 Aug, 2008 23:46

Ich denke das das haupt problem das ich mit den Narnia sachen, aber auch zb mit dem Goldenenkompas, sowohl als buch als auch als film habe und hatte. Ist das sie nunmal für Kinder/Jugendliche geschrieben sind (für den alters bereich auch wirklich hervorragend geschrieben) und da ich schon seit langem gerne sehr anspruchsfolle Fantasy lesse doch zu Naiv sind bzw zu sehr dem Fantasy klische entsprechen
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Seegras am Mo 18 Aug, 2008 06:47

Ich hab nun den "Prince Caspian" auch gesehen, und mir gefällts. Ich fand auch die verfilmung von "The Golden Compass" nicht schlecht.

Obwohl das alles weit zurückstehen muss hinter der Verfilmung von Stardust DAS ist richtig gute Fantasy.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki