Die Chroniken von Narnia- Teil 2

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Die Chroniken von Narnia- Teil 2

Beitragvon historiii am Fr 18 Jul, 2008 11:23

Hallo,
also ich freue mich sehr auf die Chroniken von Narnia- Teil 2. Prinz Kaspian von Narnia. Der 1. Teil von Narnia hat mir schon sehr gut gefallen. Ich stehe sehr auf Fantasy und Mystery-Filme. Wenn die dann noch einen historischen Touch haben, dann finde ich sie noch besser ;-) Sind ne Menge religiöser und geschichtlicher Hintergründe bei Narnia dabei. Ist mir beim Gucken beim ersten Mal nicht aufgefallen. Habe jetzt eine Menge diesbezüglich gelesen. Will mir den 1. Teil auch noch mal unbedingt angucken, bevor ich mir in 2 Wochen den 2. Teil von Narnia anschaue. Beim 2. Teil wird die Schlacht auch wohl besser ausgebaut und die Effekte sollen besser sein als beim 1. Teil.
Habt Ihr Narnia auch gesehen? Werdet Ihr Euch auch den 2. Teil anschauen?


Historiii
historiii



Beitragvon troupier suisse am Fr 18 Jul, 2008 13:01

Vermutlich wird meine Gattin den Film in den Haushalt bringen. Sie mag Fantasy. Beim ersten Teil stach das mit dem Löwen, der sich martern und opfern lässt zum Heile aller, doch ziemlich christlich raus. War so ein Moment wie in "The green mile", wo der sanfte grosse Wundertäter John Coffey am Ende unschuldig hingerichtet wird, und wohl kaum zufällig die selben Initialen wie Jesus Christus bekommen hatte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon historiii am Mi 23 Jul, 2008 19:02

ja, das mit dem Löwen am Ende bei Narnia war schon sehr symbolisch/christlich. Das stimmt. Ich bin wirklich gespannt, wie das mit dem Symbolen und sowas im 2. Teil sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die anderen Teile der Chroniken von religiösen, ethischen Ansätzen wimmeln. Und bei den zukünftigen Verfilmungen wird das garantiert auch wieder umgesetzt. Und wenn man dann mit einem vorbereiteten/geschulten Auge darauf achtet, dann fällt es einem sowieso auf.

Also, ich bin gespannt auf Narnia-Teil 2.

Bis bald,
historiii
historiii



Beitragvon Tigerstrip am Mi 23 Jul, 2008 19:18

Der Fiilm sollte angeblich auch was von "Herr der Ringe" haben bin gespant wie der Film tätsächlich ist. Die Vorschau sieht nicht schlecht aus.
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Beitragvon Glam am Mi 23 Jul, 2008 20:07

Dachte immer Narnia hätte so oder so eine durchweg christliche Aussage und das dies von Lewis auch durchaus so gewollt gewesen ist.

So wie zB. der goldene Kompass genau das Gegenteil thematisiert, was im ersten Teil natürlich nicht sehr rüber gekommen ist.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hagelhans am Mi 23 Jul, 2008 20:26

Glam hat geschrieben:Dachte immer Narnia hätte so oder so eine durchweg christliche Aussage und das dies von Lewis auch durchaus so gewollt gewesen ist.


Die symbolik ist durchgehend Christlich. Nur muss man die Christliche, insbesondere katholische symbolik schon recht gut kennen um dass gesamte werk in einem Glaubenskontext zu begreiffen.
Ich befürchte keieswegs, dass dieser Film desswegen irged jemaden beiflusse könnte. Sicher nicht negariv.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Glam am Mi 23 Jul, 2008 20:46

Hatte auch keineswegs etwas von negativer Beeinflussung gemeint, war einfach nur eine Feststellung, dass der Film eine christliche Basis hat und es soll ja durchaus auch noch Christen heutzutage geben die das verstehen. ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Do 24 Jul, 2008 07:40

Ich mag das Buch, von der Verfilmung war ich bös enttäuscht.
Daher kann ich nicht sagen, ob ich mir Teil 2 antue.

(Und nein - ich bin nicht als Hysterisch Korrekte ins Kino, sondern als Fantasy & Narnia Fan)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Glam am Do 24 Jul, 2008 08:53

Hitomi wir gehen auch nicht mehr, fand die Verfilmung ned so toll. Genauso wie der "goldene Kompass" hier hat nicht mal mehr die Geschichte annähernd gestimmt.

Vielleicht sollte man einfach vorher keine Bücher lesen ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Do 24 Jul, 2008 09:47

"The Golden Compass" war ich von Hamaris zur Vorpremière eingeladen (sie hatte die Karten gewonnen)
Für den Schund hätte mich sonst das Geld für die Karte gereut.
Allerdings fand ich das Buch schon dermassen deppert, dass ich es gegen die Wand geschmissen hab und fortgeworfen... (Mach ich sonst nicht mit Büchern, wie Anubis sicherlich bestätigt.)

Irgendwie bin ich sehr froh, dass weder Darkover noch die Welten von P. McKillipp populär genug sind, um als Filme ausgeschlachtet zu werden.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki