Gesprengte Ketten

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Gesprengte Ketten

Beitragvon Lucky Jack am Di 22 Nov, 2005 17:40

Ich muss Ihn doch noch zur Sprache bringen einer meiner "Lieblingsfilme"

Gesprengte Ketten

Oberst Luger ist der Kommandant eines deutschen Lagers, das mit einem Höchstmaß an Sicherheitsvorkehrungen für alliierte Kriegsgefangene gebaut wurde, die schon mehrfach ausgebrochen sind und wieder gefasst werden konnten. Die meisten von ihnen sind Briten wie der Gruppenkommandant Ramsey, der dienstälteste Offizier unter den Gefangenen. Captain Hilts und Hendley, ein Organisationsgenie, gehören zu den wenigen Amerikanern. Hilts hat schon 18 Ausbrüche hinter sich und verbringt die meiste Zeit in Einzelarrest. Als Squadron Leader Bartlett ebenfalls in das Lager kommt, beginnen die Gefangenen unter seiner Leitung mit den Vorbereitungen für einen Massenausbruch.

Bild

Bartlett hat das ehrgeizige Ziel, mit 250 Mann zu entkommen. Dafür gräbt man in mühseliger Arbeit monatelang drei Tunnel, wobei sich Danny Velinski besonders hervortut, während Colin Blythe mit großem Geschick falsche Ausweise und andere Papiere produziert. Kurz bevor der erste Tunnel fertig ist, wird er von den Deutschen entdeckt. Dieser Rückschlag spornt die Gefangenen nur noch mehr an. Durch den zweiten Tunnel entkommen eines Nachts 76 Männer, ehe die deutschen Wachmannschaften merken, was vor sich geht, und Alarm auslösen. Die Dunkelheit bietet den Ausbrechern zunächst Schutz, aber am nächsten Tag beginnt eine große Jagd auf sie.

Bild

Regisseur John Sturges ("Die glorreichen Sieben") inszenierte diese auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte eines Massenausbruchs aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager - gestützt auf ein Star-Ensemble - ebenso spannend wie psychologisch eindringlich. Action-Höhepunkte bietet vor allem die Verfolgung der Ausgebrochenen im dramatischen Finale. An der Spitze des grandiosen Ensembles - ebenso prominent wie exzellent - steht Steve McQueen, der so früh an Krebs Verstorbene, der längst zur Ikone geworden ist. Als er am 7. November 1980 im Alter von nur 50 Jahren starb, trauerte ein Millionenpublikum in der ganzen Welt um ihn. Mich eingeschlossen...

Bild

Die verwendeten Mottoräder im Film kamen ausschlieslich aus der Privaten Sammlung von Steve Mc Queen

L-Jack :smt032
Lucky Jack



Beitragvon Monty am Di 22 Nov, 2005 17:58

Wier haben den gleichen geschmack.
Hast es Super zusamengefasst. Vorallem "Ein Höchstmass an Sicherheitsvorkerungen" war ja Wort für Wort ,von Oberst von Luger übernommen:-)
Es waren Ja wie gesagt nur 3 Amerikaner.Gut war auch als ,Steve Mc Queen am Stacheldraht hing,hinten siet man die Schweiz und er ,macht eins auf Wilhelm Tell.
Sicherlich sehenswert dieser Film
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 16 Dez, 2005 21:10

Zu den historischen Hintergründen des Films (man weiss ja dass Hollywood immer etwas an den Fakten rumschustert um eine Story reif für die Leinwand zu machen), hab' ich hier einen Link zum Stalag Luft III Sagan, wo die Flucht stattfand:

http://www.fleetairarmarchive.net/Rollo ... ftIII.html
Major Kusanagi



Beitragvon Sgt. Grant am Di 10 Jan, 2006 10:02

Der Film ist einmalig Gut.

Leider stimmt das mit den drei Amerikanern nicht, im echten Ausbruch bzw. Lager wahren keine Amerikaner dabei, nur Engländer!
Die haben das gemacht weil der Regisseur oder so angst hatten das ein Film wo nur Engländer vorkommen, in den USA ein Flop werden würde!
Benutzeravatar
Sgt. Grant
US Civil War


Beiträge: 14
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 23:15
Wohnort: Kanton Bern

So wie immer

Beitragvon Napoleon am Di 10 Jan, 2006 10:39

Na so wie immer.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Guisan am Fr 17 Mär, 2006 20:25

Jap,
Veramerikanischt

hehe,aber ich finde ihn nen hamemr film für das er so alt ist!

darum hab ich mir das pc spiel gekauft jedoch 2 tage süpäter wieder verkauft weil es das gegenteil des iflms war!
film genial - pc spiel scheisse
hehe
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon Svenja am Di 28 Mär, 2006 12:41

Ich habe diesen Film zwar nicht gesehen, aber folgenden Bericht bei yahoo gefunden:

Berühmter britischer Weltkriegsveteran tot (Montag 27. März 2006, 18:35 Uhr)

London (AFP) - Der durch seine siebenfache Flucht aus der Gefangenschaft bekannt gewordene britische Weltkriegsveteran Eric Foster ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Sein Freund Mike Beresford sagte der britischen Nachrichtenagentur PA am Montag, er habe Foster am Sonntag tot in dessen Haus im südenglischen Gloucestershire aufgefunden. Die Abenteur des früheren Fliegers Foster hätten für die von dem US-Schauspieler Steve McQueen übernommene Hauptrolle in dem Film "Gesprengte Ketten" als Vorlage gedient, erzählte Beresford. Die Figur des Captain Virgil Hilts in dem 1963 entstandenen Film ist zwar erfunden, die Geschichte beruht jedoch wahrscheinlich auf mehreren tatsächlichen Fluchtversuchen im Zweiten Weltkrieg.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki