Erster Weltkrieg

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Erster Weltkrieg

Beitragvon Lucky Jack am Fr 18 Nov, 2005 11:52

Auf den Film bin ich mal gespannt......

Merry Christmas

Als der Erste Weltkrieg ausbricht, jubelt Europa. Hunderttausende junger Männer aus Frankreich, England und Deutschland melden sich, um in den, wie sie glauben, «glorreichen» Krieg zu ziehen. Für viele von ihnen erscheint dieser Krieg wie ein verheissungsvolles Abenteuer.

Bild

Weihnachten 1914, an der Westfront. Die französischen, britischen und deutschen Truppen liegen sich schon seit Monaten in einem tödlichen Kampf gegenüber. Nach der anfänglichen Kriegsbegeisterung sind die Männer müde und ausgelaugt und haben auf beiden Seiten nur einen Wunsch: «Dass endlich Schluss sein möge mit dem grausamen Töten!».

Und so ereignet sich ein kleines Wunder: Die einfachen Soldaten auf beiden Seiten haben sich per Zettel und Zeichen verständigt und einen inoffiziellen Waffenstillstand verabredet: «We not shoot, you not shoot!», so die Parole. Und es funktioniert. Als der deutsche Soldat und Tenor Sprink «Stille Nacht» anstimmt, antworten die Franzosen und Engländer mit Applaus. Man stellt Kerzenund Tannebäume zwischen Stacheldraht und Niemandsland. Soldaten, die gerade noch alles taten, um sich gegenseitig auszulöschen, steigen aus ihren Gräben, begraben gemeinsam im Niemandsland ihre Toten, tauschen Geschenke aus und es kommt sogar zu einem Fußballspiel.

Bild

Aber die «Verbrüderung mit dem Feind» alarmiert die Heeresleitungen, die umso härter darauf reagieren...

Erst 4 Jahre und fünfzehn Millionen Tote später, ist der Krieg zu Ende. [Text: Cinergy]

Bild
Lucky Jack



Beitragvon Monty am Fr 18 Nov, 2005 15:21

Interesant.
Habe auch von dem Fussbalspiel gehört.War Sicherlich "Zivilisierter" als das am vergangenem Mitwoch.
Bin mal gespant.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Q

Beitragvon Lucky Jack am Fr 18 Nov, 2005 15:31

Das kannst du laut sagen........... Fussbal in seiner "schöhnsten" Form
Lucky Jack



Film

Beitragvon Napoleon am Fr 18 Nov, 2005 16:27

Das gab es doch schon mal, ein Fussballspiel in einem Kriegsfilm.
Weiss nicht mehr wie er heisst aber Pele und Silvester Satallone spielten mit. Ging um ein Gefangenenlager mit einem Fluchtversuch.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Q

Beitragvon Lucky Jack am Fr 18 Nov, 2005 16:52

Genau und abgehauen sind sie durchs Schwimmbecken in der Garderobe. War aber nicht schlecht drotz Silvesters anwesenheit :minigun: (Rambo-Silvester)

"Flucht oder Sieg"

Bild

Alles nur Propaganda: Der deutsche Major von Steiner (Max von Sydow) in-szeniert in Paris ein Fußballspiel der besonderen Art. Alliierte Strafgefangene sollen gegen eine Auswahl der Wehrmacht antreten. Er ahnt nicht, dass der französische Widerstand in der Halbzeit eine Massenflucht aus dem Stadion organisiert hat. Doch die Kicker entwickeln sportlichen Ehrgeiz und wollen um jeden Preis gewinnen... Die hochrangige Mannschaft, die "Kapitän" Michael Caine um sich geschart hat (darunter Ex-Fußball-Ass Pelé und Sylvester Stallone), rettet das voraussehbare Drama knapp vor dem Abseits.
Text Tv-Spielfilm

Bild
Lucky Jack



Beitragvon Hagelhans am Fr 18 Nov, 2005 17:57

Ach jetzt erinnere ich mich!
Ich sah de als ich noch schwer zur Schule ging. Danach suchte ich krampfhaft nach dem tatsächlichen Historischen Bezug und war furchtbar enteuscht als ich nirgens etwas finden konnte. :D
Ich habe mir dazu sogar die Kriegstagebücher des OKW bei einem Lehrer ausgeliehen.
Mann war ich ein Depp! [-(
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

OKW

Beitragvon Napoleon am Fr 18 Nov, 2005 18:01

Ja die OKW Tagebücher habe ich auch aber darin findets du gar nichts in diese Richtung.

Mich nimmt nur wunder welchen Teufel Pele geritten hat diesen Film zu machen da dieser Film eher in die Katergorie geht: "Wie treffe ich am besten den Ball im Fallrückzieher".

Ich Meine der Film kann man unter Kuriosum einordnen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Fr 18 Nov, 2005 19:42

Wann kommt denn Merry Christmas in die Schweizer Kinos? Sieht recht interessant aus. Kommen darin auch Gefechtsszenen vor?

Freundlicher Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Grumpy Kiwi am Fr 18 Nov, 2005 20:34

Filmstart in den (Reichs) deutschen Kinos ist nächste Woche Donnerstag, den 24.November. \:D/

An den Filmarbeiten haben übrigens auch Reenacter Kollegen teilgenommen, die mit uns auch 1870/71 reenacten. www.dsm1918.de
Grumpy Kiwi



Q

Beitragvon Lucky Jack am Mo 21 Nov, 2005 16:59

Donnerstag 1.12.2005

Ch Premiere

Schon reserviert \:D/
Lucky Jack



Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki