M * A * S * H

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

M * A * S * H

Beitragvon Napoleon am Fr 28 Okt, 2005 17:43

Seit rund einem halben Jahr gibt es die erfolgsserie MASH auf DVD und auf Deutsch. Bis jetzt zur Staffel 6.
Manche mögen über die Serie sagen was sie wollen, nur gibt es nichts vergleichbares mit dem Thema Krieg. Klar wird oft einiges als Witz gezeigt, aber doch haben die Geschichten oft einen wirklichen Hintergrund.
Das ganze ist keinesfalls mit Hogans Heros zu vergleichen, obwohl eine zeitlang die beiden Serien auf Kabel 1 hintereinander gelaufen sind.
Übrigens ist Raider der einzige der im Film und in der Serie mitgemacht hat.
Wer mehr Infos über die Seire und rund um MASH erfahren will soll mal unter http://www.mash-4077.de/german/index.php.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Sa 29 Okt, 2005 10:02

Muss ich zustimmen Napoleon.Ein Käfig voller Helden ist einfach unschlagbar.
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Major Kusanagi am Sa 29 Okt, 2005 13:04

@ Napoleon. Es gibt keinen "Raider" in MASH. Da gibt es nur Gary Burghof der einen Corporal Walter "Radar" O'Reilly darstellt, dessen nahezu (vorher)seherischen Fähigkeiten er wohl seinen Beinamen verdankt. Einer heftig missglückten Spin-off Serie zufolge ging Radar nach dem Krieg zur Polizei. Diese Serie mit Gary Burghof überlebte allerdings nicht einmal den Pilotfilm.

Besser erging es da der Figur "Trapper John" McIntyre, der beinahe drei fiktive Dekaden nach der fiktiven Rückkehr aus Korea als fiktiver Chefchirurg des San Francisco Memorial Hospital in "Trapper John MD" über den Bildschirm geisterte. Gespielt wurde er von Pernell Roberts, den TV-Junkies vielleicht noch als Adam aus den frühen Folgen von Bonanza kennen.

Wusstest Du übrigens, das die Idee von MASH 4077 zurückgeht auf die Zeit die ein gewisser Dr.Richard Hornberger im Koreakrieg im Mobile Army Surgical Hospital MASH 8055 verlebte? Um übrigens keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich fand nur den Film mit Donald Sutherland als Hawkeye gut. Spätestens bei Klinger musste ich bei der Serie gegen den Drang ankämpfen die Glotze aus dem Fenster zu schmiessen.

P.S.: Der Drang trat bei Hogans Heros übrigens bereits auf wenn ich die ersten Takte des Vorspanns hörte. Er befällt mich sogar noch heute, wenn ich mit einer kleinen Dosis von Disneys "Grosse Pause" kontaminiert werde.
Major Kusanagi



MASH

Beitragvon Napoleon am Sa 29 Okt, 2005 15:46

@Monty
Du hast mich falsch verstanden, Ich fand Hogans Heros einfach zu übertrieben.

Auch wenn das eine oder andere etwas über die Stränge geschlagen wurde, wurde trotzdem nicht die ganzen problematik die der Krieg mitsichbringt einfach wie sonst auf die Seite gekehrt.

Übrigens musste ab der 5 Staffel mind. eine Szene pro Folge im OP handeln.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Sa 29 Okt, 2005 18:14

Ach so. Nichts desto trotz,Ist sie für mich "Die Serie" für mich. Obwohl ich Mash zu "bubelig" Obwohl EKVH auch nicht gerade sich so abspielt.Also Ich kann sie nur weiter Entfehlen.
Grues Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Major Kusanagi am Sa 29 Okt, 2005 21:09

Wenn es um WK2-bezogene Fernsehserien geht dann huldige ich nur Dad's Army auf BBC. Das wird es zwar nie in Deutsch geben aber ich laure begierig auf jedes einzelne Abenteuer des Home Guard Platoons von Walmington-on-Sea unter Captain Mainwearing, obwohl ich eigentlich schon alle Folgen kenne.

Mir fällt da spontan wegen der Thompson-Diskussion an anderer Stelle der grüne Private Frank Pike ein, der in seiner jugendlichen Begeisterung ständig und überall die einzige Tommy-Gun des Platoons mit sich rumtragen will. Die Serie hat sogar eine Fan-Website: http://home.btconnect.com/howejam/dadsarmy.htm
Major Kusanagi



Dad's Army

Beitragvon Napoleon am So 30 Okt, 2005 12:37

OK, MASH kann es nicht mit Dad's army aufnehmen.

Leider verpasse ich die Sendung zu oft, es gibt aber die Staffeln auf DVD (UK Import9.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

MASH

Beitragvon Pegasus am So 30 Okt, 2005 13:08

Bin ein grosser Fan von Mash, finde sie viel besser als hogans heros.
Benutzeravatar
Pegasus
World War 2


Beiträge: 62
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 06:32
Wohnort: Köln


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki