Das war der Film den Chirac, als er noch Präsident war, zusammen mit seiner Gattin bei der Premiere gesehen hat. Madame Le Président war so ergriffen über die Erkenntnis dass im Gegensatz zu den weissen französischen Veteranen für die Veteranen der fanzösischen (in diesem Fall nordafrikanischen) Kolonialtruppen so wenig getan wird, dass sie ihren Jacques am Ärmel griff und meinte dass man da doch etwas tun müsse. Noch ein wenig Infos zu zwei Hauptdarstellern:
Jamel Debbouze spielt Saïd Otmari. Debbouze ist marokkanischer Abstammung und geboren 1975, dürfte man hierzuland aus "Asterix und Obelix: Mission Kleopatra" kennen, dort spielte er den Architekten Numerobis, eine der Hauptrollen (liefert sich am Schluss diesen asian-style Zweikampf mit Pyradonis). Als 15jähriger wurde Opfer eines Eisenbahnunfalls, seit dem ist sein rechter Arm gelähmt. Daher das interessante Kostüm in Asterix, welches immer seinen rechten Arm verdeckte.
Samy Naceri, spielt Yassir. Der Schauspieler ist algerischer Abstammung und mit Geburtsjahr 1961 einen ganzen Zacken älter als Debbouze. Den kennt man sicher wegen seiner Rolle als Taxifahrer Daniel im Film "Taxi" von Gérard Pirès/Luc Besson (von den Fortsetzungen wollen wir hier nicht reden). Soll Anfangs 2007 wegen versuchten Mordes verhaftet worden sein, später ging die von seinem Anwalt dementierte Geschichte von einem Selbstmordversuch mit Medikamenten um.
Website zum Film:
http://www.indigenes-lefilm.com/film_fr.html
Die Fotogalerie (
http://tadrart.com/tessalit/indigenes/photos_16.html ) ist etwas tricky. Man muss mit dem Cursor auf den horizontalen Balken oben "PHOTO 01 / PHOTO 02..." fahren, dann erscheint unten im Frame das entsprechende Bild solange man mit dem Cursor drauf ist.