Napoleon bei ARTE, Themenabend 3.6.07

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Napoleon bei ARTE, Themenabend 3.6.07

Beitragvon Napoleon am Sa 02 Jun, 2007 17:24

Der Sieg in der Schlacht von Austerlitz 1805 brachte Napoleon zum Gipfel der Macht, die Niederlage bei Waterloo besiegelte seinen Untergang. ARTE widmet den beiden Schlachten, die entscheidenden Einfluss auf die Geschichte Europas hatten, einen Themenabend.

Genialer Feldherr, Reformer oder einfach nur Tyrann? Ob verehrt oder verachtet, der Mythos Napoleon lebt. Der wohl berühmteste Franzose aller Zeiten legte in der kurzen Zeit seiner Herrschaft den Grundstein für ein modernes Deutschland.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesell ... 06630.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Sa 02 Jun, 2007 19:52

War der berühmteste Franzose eigentlicht nicht Italiener? :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Sa 02 Jun, 2007 21:31

1769 im Geburtsjahr Napoleons verkauften die Genuesen die Insel Korisika an Frankreich und diese unterwarfen es mit Waffengewalt. Bonaparte habe zeitlebens nur mit starkem korsischem (wohl mehr oder weniger italienischem) Akzent französisch gesprochen. Der Begriff der Nation war damals neu und man sah das nicht so eng. Ein echter Korse möchte sich HEUTE sicher nicht als Franzose bezeichnet wissen.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki