Rommels Krieg - Rommels Schatz, ZDF, 20:15 22.5.07

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Rommels Krieg - Rommels Schatz, ZDF, 20:15 22.5.07

Beitragvon Napoleon am Di 22 Mai, 2007 17:57

Erwin Rommel
Mythos und Wahrheit

Die NS-Propaganda machte ihn zu einem Mythos, der langlebiger war als das Reich, dem er zu dienen glaubte: Erwin Rommel. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs ersetzte sein Ruf, wie manche glaubten, Divisionen. Zum Dank beförderte Hitler ihn zum jüngsten Feldmarschall der Wehrmacht. Die Legende vom genialen Feldherrn des "Afrika-Korps" findet bis heute Anhänger bei "Freund" und "Feind". Auch, weil noch immer die Vorstellung überwiegt, "sein" Krieg in Afrika sei frei von den Vernichtungsplänen des NS-Staats geblieben.

Doch neueste Dokumentenfunde enthüllen ein anderes Bild: Während Rommel die ersten Kämpfe um die ägyptische Bahnstation El Alamein führte, traf im Juli 1942 ein SS-Einsatzkommando in Nordafrika ein.

Geplanter Holocaust in Afrika
Das NS-Regime plante, den Holocaust auch auf den Nahen Osten auszuweiten. Durch Rommels militärische Erfolge in Nordafrika gerie-ten auch die Juden Palästinas ins Visier der SS.
Die Juden in Libyen waren schon zu Opfern geworden: Die italienischen Kolonialherren hatten Internierungs- und Arbeitslager errichtet. Tausende wurden gefangen gehalten, gefoltert und erpresst. Über 300 libysche Juden kamen über Italien ins KZ Bergen-Belsen.
Die Legende von "Rommels Schatz"
Weitere Dokumentenfunde und Zeitzeugen, die zum ersten Mal ihre Erinnerungen preisgeben, enthüllen ein weiteres Geheimnis um den Mann, der laut einer Umfrage in den USA aus dem Jahre 1942 nach Hitler der bekannteste Deutsche war: die Legende von "Rommels Schatz".
Es ist eines der letzten Rätsel des Zweiten Weltkriegs. Auf dem Meeresgrund bei Korsika liegt die Beute eines großen Raubzugs: Gold, Silber und Juwelen im Wert von Millionen Euro - Kriegsbeute aus Afrika.
ZDF begleitete Tauchexpedition
Jetzt ist es gelungen, ihre wahre Herkunft nachzuweisen: Im Rücken der Front raubten SS-Männer die jüdische Bevölkerung Nordafrikas aus. Die Beute wurde nach Europa gebracht, bis Korsika lässt sich die Spur des Raubzugs verfolgen. Im September 1943 versenkte die SS den Goldschatz, verschweißt in sechs wasserdichten Kisten, vor der korsischen Küste. Seither gilt er als verschollen.
Wissenschaftler, Abenteurer und Schriftsteller versuchen seit über sechzig Jahren das Geheimnis zu lüften. Das ZDF begleitete eine Tauchexpedition, die sich mit Hilfe moderner Technik und neuen Hin-weisen auf den möglichen Fundort auf die Suche nach dem Schatz macht.
Rommel und Hitlers Vernichtungskrieg
Die zweiteilige Dokumentation "Rommels Krieg" und "Rommels Schatz" berichtet zum ersten Mal vom Schicksal der jüdischen Gemeinden in Nordafrika unter dem Hakenkreuz.
Auch wenn unklar ist, ob Rommel selbst von den Verbrechen wusste - seine militärischen Erfolge machten Zwangsarbeit, Folter und Raub erst möglich. Rommels Krieg war immer auch ein Teil von Hitlers Weltanschauungskrieg - ob er es wollte oder nicht.


Rommels Krieg
Film von Jörg Müllner
Sendung am Dienstag, 22. Mai 2007, 20.15 Uhr

Rommels Schatz
Film von Jörg Müllner und Jean-Christoph Caron
Sendung am Dienstag, 29. Mai 2007, 20.15 Uhr
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Mi 23 Mai, 2007 07:48

Naja, ich habe es gesehen. Absolut nichts neues.

Doch neueste Dokumentenfunde enthüllen ein anderes Bild: Während Rommel die ersten Kämpfe um die ägyptische Bahnstation El Alamein führte, traf im Juli 1942 ein SS-Einsatzkommando in Nordafrika ein.


Darüber hat soagr schon sprey im Buch "Afrika Krosp" Elite 34, im Jahre 1984 berichtet.

Es war absolut nichts neues, keine neuen Erkenntnisse. Schon beeindruckend, wie man bekannte Sachen als große neue Erkenntnisse verkaufen kann.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Napoleon am Mi 23 Mai, 2007 09:48

Klar, ist doch meist so. Neue Verpackung, alter Inhalt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Fr 01 Jun, 2007 17:58

Ich fand die Doku Rommels Schatz nicht wirklich interessant. Allerdings wusste ich nicht da so viele Sachen geraubt und Juden verfolgt wurden in Nordafrika .... also doch ein bisschen was gelernt!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki