Doku Ludwig der XIV, SF1, So. 22.4.07, 15-15:50

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Doku Ludwig der XIV, SF1, So. 22.4.07, 15-15:50

Beitragvon Napoleon am Mi 18 Apr, 2007 08:42

Als Ludwig XIV., mächtigster Herrscher seiner Zeit, im Jahr 1661 beginnt, sich eine Geliebte zu leisten, wird die Funktion einer Mätresse am Hof noch keineswegs als selbstverständlich hingenommen. Mit seiner öffentlich gelebten Bigamie stellt sich der Sonnenkönig bewusst über christliche Moral und staatliches Gesetz. Doch Louise ist eine schüchterne Amazone, von moralischen Skrupeln geplagt. Ihre Freundin Madame de Montespan (1641 - 1707) ist der Ansicht, der König brauche eine ihm ebenbürtige Mätresse. "Er ist es seinem Volk schuldig, die schönste Frau des Hofes zur Mätresse zu nehmen", sagt sie. Und mit der schönsten Frau meint sie sich selbst. Sie erobert tatsächlich das Herz des Königs. Schönheit allein aber reicht nicht aus, um als Mätresse zu bestehen. Witz, gute Manieren, eine starke Persönlichkeit und ein außergewöhnliches Talent zum Intrigieren gehören ebenso dazu. Zimperlich geht die Montespan nicht zu Werke. Eine Nebenbuhlerin wirft sie mit der Unterstellung aus dem Rennen, die Dame leide an Lepra und Krätze. In den 14 Jahren als Mätresse des Sonnenkönigs bringt die Montespan sieben Kinder zur Welt. Zur Erzieherin erwählt sie Madame de Maintenon. Aber ausgerechnet die Maintenon verbündet sich mit der Königin und dem Klerus, um den König von seinem ehebrecherischen Lebenswandel abzubringen. Und ausgerechnet die scheinbar so sittenstrenge Maintenon wird nach dem Fall der Montespan neue Mätresse des Königs und bringt ihn sogar dazu, sie heimlich zu heiraten. Erst die französische Revolution macht dem Amt der Mätresse ein Ende. Die letzte maitresse en titre, Madame Dubarry, stirbt unter der Guillotine.

Urpsrungsland: D

Jahr: 2005
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki