Hitlers nützliche Idole, ZDF, 6.3.2007 20:15 Uhr

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Hitlers nützliche Idole, ZDF, 6.3.2007 20:15 Uhr

Beitragvon Napoleon am Di 06 Mär, 2007 15:07

Ab heute kommt eine neuen Reihe im ZDF.

Hitlers nützliche Idole
Millionen Deutsche liebten sie. Die Propaganda brauchte sie: Die Idole der NS-Zeit, Hitlers Stars. Um die Fassade des schönen Scheins zu wahren, um das Volk bei Laune zu halten, um die Tyrannei ins beste Licht zu setzen. Das "Dritte Reich" bot die Chance für kometenhafte Karrieren. Wer sich verweigerte, riskierte in Ungnade zu fallen. Nicht wenige entzogen sich alldem durch Emigration. Wer blieb, geriet zwangsläufig in den Sog der Diktatur.

Heute (6.3.2007)
u.a.Heinz Rühmann - Der Schauspieler

"Staatsschauspieler" und Propagandastar

Es sei stets sein Traum gewesen, den Clown zu spielen. Viel Spaß soll er aber nicht verstanden haben - Hitlers erfolgreichster Unterhaltungskünstler, Heinz Rühmann. Seine Karriere begann schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik. Als Hitler an die Macht kam, folgte der große Durchbruch des "kleinen Mannes".

Rühmann blieb, während andere Filmgrößen wie Marlene Dietrich Deutschland konsequent den Rücken kehrten.

Der Liebenswürdige
In den Filmstudios von Babelsberg gaben nun die Nationalsozialisten den Ton an. "Keiner aus meinem Freundeskreis hat sich nach dem Wohlwollen der braunen Herren gedrängt," sagte Rühmann später einmal, "aber wenn ein Künstlerempfang angesetzt war, mussten wir hin." Doch gibt es kein einziges Foto, das seinen berühmten Kollegen Hans Albers mit Nazi-Größen zeigt.

In der Rolle des naiven, aber liebenswürdigen Kleinbürgers eroberte Rühmann die Herzen der Menschen. Sich selbst sah er als unpolitischen Künstler, der nur seiner Gabe entsprochen habe und sein Publikum zum Lachen brachte.

Widerstand war möglich
Dabei musste auch Rühmann Farbe bekennen: Mitte der 30er Jahre ließ er sich unter dem Druck der Nazis von seiner jüdischen Frau Maria Bernheim scheiden. Hans Albers und Heinz Moser hingegen standen treu zu ihren jüdischen Partnerinnen und versagten den Nazis bis zum Schluss jede Achtung.

Wollte Rühmann seine jüdische Frau, von der er schon länger getrennt lebte, schützen, wie viele seiner Freunde behaupten, oder stand sie seiner Karriere im Wege? Tatsache ist, dass er sich mehr und mehr vor den propagandistischen Karren spannen ließ. Goebbels ernannte ihn 1940 schließlich zum Staatsschauspieler: die höchste Auszeichnung für Darsteller im "Dritten Reich".

Rühmann - Eine deutsche Geschichte
War Heinz Rühmann zu nah an der Macht oder war er der perfekte Überflieger, der Abstand hielt und sich die Finger nicht schmutzig machte? Hat er sich schuldig gemacht? Menschen, die ihm nahe standen, versuchen Antwort zu geben. "Mein Vater war ein sehr unpolitischer Mensch, der die Folgen seines Handelns nicht abschätzen konnte", meint sein Sohn heute.
Nach dem Krieg wurde es zunächst still um den beliebten Schauspieler. Die Westalliierten erteilten ihm Berufsverbot, später wurde er von ihnen als "nicht betroffen" eingestuft. Im Aufbaufieber der 50er Jahre gelang es ihm, an seine alte Popularität anzuknüpfen. Noch heute ist er - wie Umfragen zeigen - der beliebteste deutsche Schauspieler.

Während viele Deutsche Marlene Dietrich die Emigration nicht verzeihen konnten, wurde Heinz Rühmann das Lavieren während der NS-Zeit nie angekreidet.


Mehr unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 78,00.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki