Ich sah Firth erstmals vor längerer Zeit im Fernsehfilm Tumbledown von Richard Broke. 1989 gedreht, erzählt der Film die Geschichte des Offiziers Robert Lawrence, der als Zugsführer der 2nd Scots Guards im Falklandkrieg in dem Moment eine Kugel in den Kopf bekommt, als er mit zwei Sturmgehren in Händen glorreich Mount Tumbledown erstürmt.
Die Geschichte dreht sich aber nicht um Ruhm auf dem Schlachtfeld. Vielmehr geht es darum wie der junge schneidige Offizier, der seine Kopfverletzung mit halbseitiger Lähmung überlebt, wieder ins Leben zurückfinden muss, und wie ihn der verwundete und am Boden liegende Argentinier verfolgt, den er wenige Augenblicke vor seiner eigenen Verwundung aus reiner Lust am Töten mit dem Bajonett abschlachtete bis die Klinge abbrach. Der Weg von Lawrence führt ihn vom roten Rock mit Bärenfellmütze direkt in den Rollstuhl.
Ein bewegender aber im deutschen Sprachraum wenig beachteter Film den ich nur empfehlen kann. Immerhin hat ihn das ZDF einmal in deutsch synchronisierter Fassung gesendet.
troupier suisse hat geschrieben:Das ist der mit Tom Cruise, oder? Der war tatsächlich eindrücklich. Ich habe die Thematik allerdings schon früher zum Thema Falklandkrieg im Fernsehfilm "Tumbledown" der BBC verarbeitet gesehen. Habe dazu schon an anderer Stelle zum Schauspieler Colin Firth diese Zeilen reingeschrieben:Ich sah Firth erstmals vor längerer Zeit im Fernsehfilm Tumbledown von Richard Broke. 1989 gedreht, erzählt der Film die Geschichte des Offiziers Robert Lawrence, der als Zugsführer der 2nd Scots Guards im Falklandkrieg in dem Moment eine Kugel in den Kopf bekommt, als er mit zwei Sturmgehren in Händen glorreich Mount Tumbledown erstürmt.
Die Geschichte dreht sich aber nicht um Ruhm auf dem Schlachtfeld. Vielmehr geht es darum wie der junge schneidige Offizier, der seine Kopfverletzung mit halbseitiger Lähmung überlebt, wieder ins Leben zurückfinden muss, und wie ihn der verwundete und am Boden liegende Argentinier verfolgt, den er wenige Augenblicke vor seiner eigenen Verwundung aus reiner Lust am Töten mit dem Bajonett abschlachtete bis die Klinge abbrach. Der Weg von Lawrence führt ihn vom roten Rock mit Bärenfellmütze direkt in den Rollstuhl.
Ein bewegender aber im deutschen Sprachraum wenig beachteter Film den ich nur empfehlen kann. Immerhin hat ihn das ZDF einmal in deutsch synchronisierter Fassung gesendet.
Mehr zum Film:
http://www.firth.com/articles/88rtimes_28may.html
Plot Outline: After seeing devastating results of ethnic war in former Yugoslavia soldiers from UNPROFOR peace units find it impossible to return back to their civil lives in the UK.
Quotes: Pvt. Alan James: I used to dream about scoring the winning goal for Liverpool on Wembley. Now I dream about walking on dead bodies, because that's what I did.
Zurück zu Film, Fernsehen und Theater
Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste