geboren am 4 juli

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

geboren am 4 juli

Beitragvon Romeo am Fr 05 Jan, 2007 14:53

letztens habe ich geboren am 4 juli gesehen. ein sehr beeindruckender film. ich bin der meinung hier wird das phänomen, was der krieg mit dem soldaten als menschen macht, nicht nur während der kampfhandlungen geschildert. ich finde es grade interresant wie dem zuschauer gezeigt wird, das der mensch der im krieg war enorme probleme hat in sein normales leben zurückzukehren.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon troupier suisse am Fr 05 Jan, 2007 15:08

Das ist der mit Tom Cruise, oder? Der war tatsächlich eindrücklich. Ich habe die Thematik allerdings schon früher zum Thema Falklandkrieg im Fernsehfilm "Tumbledown" der BBC verarbeitet gesehen. Habe dazu schon an anderer Stelle zum Schauspieler Colin Firth diese Zeilen reingeschrieben:

Ich sah Firth erstmals vor längerer Zeit im Fernsehfilm Tumbledown von Richard Broke. 1989 gedreht, erzählt der Film die Geschichte des Offiziers Robert Lawrence, der als Zugsführer der 2nd Scots Guards im Falklandkrieg in dem Moment eine Kugel in den Kopf bekommt, als er mit zwei Sturmgehren in Händen glorreich Mount Tumbledown erstürmt.

Die Geschichte dreht sich aber nicht um Ruhm auf dem Schlachtfeld. Vielmehr geht es darum wie der junge schneidige Offizier, der seine Kopfverletzung mit halbseitiger Lähmung überlebt, wieder ins Leben zurückfinden muss, und wie ihn der verwundete und am Boden liegende Argentinier verfolgt, den er wenige Augenblicke vor seiner eigenen Verwundung aus reiner Lust am Töten mit dem Bajonett abschlachtete bis die Klinge abbrach. Der Weg von Lawrence führt ihn vom roten Rock mit Bärenfellmütze direkt in den Rollstuhl.

Ein bewegender aber im deutschen Sprachraum wenig beachteter Film den ich nur empfehlen kann. Immerhin hat ihn das ZDF einmal in deutsch synchronisierter Fassung gesendet.


Bild

Mehr zum Film:
http://www.firth.com/articles/88rtimes_28may.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Romeo am Fr 05 Jan, 2007 15:16

das hast du richtig erkannt, das tom cruise die hauptrolle spielt. und soweit ich weiß, führte auch oliver stone die regie.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon dustoff am Fr 05 Jan, 2007 19:56

Es gibt noch andere Filme mit/über/von Vietnam Vets ...

Missing in America
Heaven & Earth
Going Back
The Veteran
Deer Hunter

Der Vietnam Krieg ist und bleibt ein sehr interessantes Thema.
wobei ich anmerken muss, dass es extrem viele gute Bücher (in Englisch) gibt und nur sehr wenige gute Filme über diese Zeit.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Turner am Fr 05 Jan, 2007 21:58

troupier suisse hat geschrieben:Das ist der mit Tom Cruise, oder? Der war tatsächlich eindrücklich. Ich habe die Thematik allerdings schon früher zum Thema Falklandkrieg im Fernsehfilm "Tumbledown" der BBC verarbeitet gesehen. Habe dazu schon an anderer Stelle zum Schauspieler Colin Firth diese Zeilen reingeschrieben:

Ich sah Firth erstmals vor längerer Zeit im Fernsehfilm Tumbledown von Richard Broke. 1989 gedreht, erzählt der Film die Geschichte des Offiziers Robert Lawrence, der als Zugsführer der 2nd Scots Guards im Falklandkrieg in dem Moment eine Kugel in den Kopf bekommt, als er mit zwei Sturmgehren in Händen glorreich Mount Tumbledown erstürmt.

Die Geschichte dreht sich aber nicht um Ruhm auf dem Schlachtfeld. Vielmehr geht es darum wie der junge schneidige Offizier, der seine Kopfverletzung mit halbseitiger Lähmung überlebt, wieder ins Leben zurückfinden muss, und wie ihn der verwundete und am Boden liegende Argentinier verfolgt, den er wenige Augenblicke vor seiner eigenen Verwundung aus reiner Lust am Töten mit dem Bajonett abschlachtete bis die Klinge abbrach. Der Weg von Lawrence führt ihn vom roten Rock mit Bärenfellmütze direkt in den Rollstuhl.

Ein bewegender aber im deutschen Sprachraum wenig beachteter Film den ich nur empfehlen kann. Immerhin hat ihn das ZDF einmal in deutsch synchronisierter Fassung gesendet.


Bild

Mehr zum Film:
http://www.firth.com/articles/88rtimes_28may.html


Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab den Film vor bestimmt mehr als zehn Jahren gesehen und im Nachhinein versucht herauszufinden wie er heisst! Jetzt weiss ich ja was ich suchen/bestellen muss. Fand den damals sehr gut. Mal sehen ob sich der gute Eindruck hält.

Die Tommies sind wohl eh nicht schlecht in derart Filmen. Auch sehr gut (und Englisch) ist folgender TV-Film:

Warriors

Bild

Der lief im deutschen Fernsehen auf 3sat oder Arte. Ist zweiteilig und sehr heftig!

Plot Outline: After seeing devastating results of ethnic war in former Yugoslavia soldiers from UNPROFOR peace units find it impossible to return back to their civil lives in the UK.

Quotes: Pvt. Alan James: I used to dream about scoring the winning goal for Liverpool on Wembley. Now I dream about walking on dead bodies, because that's what I did.

http://www.imdb.com/title/tt0119873/

Cpt. Winters (Damian Lewis) spielt übrigens auch mit!!

Mit besten Grüssen, Jens
Benutzeravatar
Turner
Rekrut


Beiträge: 24
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 13:08
Wohnort: Bonn


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki