Aktuell im Kino / The Queen

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Aktuell im Kino / The Queen

Beitragvon Napoleon am Mi 01 Nov, 2006 21:46

Zahllose Reportagen, TV-Mini-Serien und Sachbücher haben es in den letzten Jahren unternommen, die globale Massenhysterie, die den Unfalltod und das anschliessende Begräbnis von Lady Di begleitete, zu beleuchten. Auch der Spielfilm «The Queen» nähert sich dem Phänomen. Als Protagonisten wählte Regisseur Stephen Frears die für ihre angeblich gefühllose Reaktion viel gescholtene Elizabeth II. sowie den damals frisch zum Premier gewählten Tony Blair.

Es entbehrt nicht der Ironie, dass ausgerechnet Stephen Frears, ein dezidiert linker Filmemacher, der Queen und ihrem antiquierten Verständnis von Krone und Königtum mehr Respekt entgegenbringt als jene, die während der Trauer um Lady Di nach radikaler Modernisierung der Monarchie krähten. Gefordert hat man damals von der Queen nicht weniger als mehr Mediengewandtheit, mehr Glamour, mehr Hollywood, mehr Volksnähe - all das, was Diana aufs Beste verkörpert hatte. Nur so würde das britische Königshaus für die Zukunft zu retten sein. Die Queen als Dienstleisterin im Zeitalter des medialen Supraleiters.

Nun haben in der globalen Eventkultur Moden und Stars eine kurze Halbwertszeit. Was gestern noch cool war, ist heute schon Schnee von vorgestern. Dem entgegen steht die Monarchie mit ihrer vielhundertjährigen starren Tradition, die wie keine andere Institution Beständigkeit verkörpern soll. Das heisst: Kurzlebige Moden werden ignoriert. So jedenfalls sieht das in Stephen Frears' Film «The Queen» die Queen (Helen Mirren). Sie kann nicht verstehen, dass die Briten nach dem Unfalltod ihrer Ex-Schwiegertochter ihre Königin ultimativ an den Kopf eines hysterisch trauernden Massenauflaufs stellen wollen. Womöglich soll sie medienwirksam schluchzen und salbungsvolle Worte finden für eine Frau, deren Ranschmiss an die Brust des internationalen Showbiz sie immer zutiefst missbilligt hatte. Nein, nicht mit mir, sagt die Queen und geht mit ihrer royalen Mischpocke - Prinz Philip, Prinz Charles, Queen Mum und den beiden Buben - erstmal auf Landsitz Balmoral auf Moorhuhnjagd.

Das nehmen ihr die Briten gewaltig krumm. So riesig ist ihre Trauer um die gegen eine Pariser Tunnelwand gefahrene «(Neu-)Rose von England», dass sie wahre Berge von Blumengebinden vor den Toren von Buckingham Palace abladen. Immer wieder sind Originalbilder empörter Untertanen zu sehen, die auf Zeichen königlicher Anteilnahme warten. Zwar ist alles erfunden, was Frears in Folge den Royals an Dialogen in den Mund legt. Es braucht allerdings wenig Fantasie sich vorzustellen, dass sich die Begräbnis-Klamotte genau so und nicht anders abgespielt hat. Da ist einmal, als Ruhepol im Auge des Sturms, die gefühlskalte Queen. Neben ihr «glänzt» Prinz Philip (James Cromwell) mit rassistisch-homophoben Ausfällen. Queen Mum (Sylvia Syms) sieht die Vorbereitung zur eigenen Begräbnisfeier von Dianas «Coup» durchkreuzt, und der hilflos-zaudernde Prinz «Chicken» Charles (Alex Jennings) krallt sich an den jungen Premier Tony Blair (Michael Sheen), wobei er ihn um Beistand gegen die dominante Mutter förmlich anfleht.

Tony Blair wird zuerst zum Antagonisten, später aber zum stillen Bewunderer jener Frau, von der Filmemacher Frears meint, dass sie die letzten paar Generationen seiner Landsleute geprägt habe wie sonst keine andere Figur des öffentlichen Lebens. «Solange ich denken kann ... sie war immer da.» So erleben wir Tony Blair, der, kurz nach Machtantritt, wegen Dis tödlichem Unfall mit einer ersten grossen Krise konfrontiert wird. Geschickt macht er sich zum Sprecher jener Briten, die sich eine angemessene Reaktion der Queen auf den Tod Dianas wünschen. «The People's Princess» war der Begriff, den Blairs Medien-Profis damals aus dem Hut zauberten und den der junge Premier ins Spiel brachte. Später, mit Fortschreiten der «Affäre», setzt beim opportunistischen Blair ein Wandel ein. Zum Schluss mischt sich bei ihm zur Freude über den Zuwachs an Popularität so etwas wie Respekt für eine Königin, die nicht recht gewillt ist, auf den schönen neuen Medienzug aufzuspringen.

Das Ansehen der Queen wird in diesem Film nicht geschmälert. Im Gegenteil. Während Charles (und auch sein Vater Philip) im Königsdrama als genau jene Knallchargen da stehen, die sie wohl auch in Wirklichkeit sind, zieht Frears seinen Hut vor der von Helen Mirren grandios verkörperten Königin. Er attestiert ihr Grösse, weil sie sich im entscheidenden Moment nicht zur Idiotin und damit zum Spielball des internationalen Showbiz-Karnevals gemacht hat. Ein solcher Haltungsverlust würde sich für eine richtige Königin nicht geziemen. Zumindest diese Frau nimmt ihren Job ernst, scheint Frears zu sagen und damit all jenen zu widersprechen, die denken, ein Dinosaurier wie die britische Monarchie könne mit Modernisierungsschritten wieder flott gemacht werden. Blödsinn. Das Gegenteil ist wahr. Wer es nicht glaubt, schaue nach Rom. Womit hat das Papsttum seine Popularität in den letzten Jahren gesteigert? Mit der Aufhebung des Zölibats? Der Zulassung von Frauen zum Priesteramt? Der Propagierung von Verhütung? Eben. [Text: Benedikt Eppenberger]
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Berit am Do 09 Nov, 2006 19:14

Hat sich von euch schon einer den Film angeschaut?

LG Berit
Berit




Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki