BAGHDAD EMERGENCY ROOM, VOX 22:00, 27.10.06

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

BAGHDAD EMERGENCY ROOM, VOX 22:00, 27.10.06

Beitragvon Napoleon am Fr 27 Okt, 2006 18:22

Unbedingt ansehen.
Nichts für schwache Nerven. Für alle die die glauben im Krieg gibt es nur Helden...................


Ein Muss.


Dokumentation über ein US-Militärhospital im Irak
So hatten sich die Verantwortlichen im US-Verteidigungsministerium einen Film über den Krieg im Irak nicht vorgestellt. Brutal. Tragisch. Voller Schmerz und Leid.

Als der amerikanische Sender HBO Ende Mai seine mit großem Aufwand beworbene Dokumentation über das 86. Combat Support Hospital zeigte, wurde Millionen von US-Bürgern schlagartig klar, dass der Krieg ganz anders aussieht als das Pentagon glauben machen will. Statt abstrakter Aufnahmen von Präzisionsbombardierungen gegnerischer Ziele sah man nun Menschen leiden, - den Vater, den Bruder, den Sohn.


Bagdad: Alltag im US-Armeekrankenhaus
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (3 Bilder)

Schockiert nahm die Öffentlichkeit in den Wohnzimmern zwischen Los Angeles und New York zur Kenntnis, dass auch ihre Soldaten nicht unverwundbar sind. Dass sie Arme und Beine verlieren, erblinden, ihre Sprachfähigkeit einbüssen oder traumarisiert nach Hause zurückkehren. Wenn sie überhaupt überleben.

Zwei Monate lang konnten die Autoren Jon Alpert und Mathew ONeill den Alltag in dem US-Lazarett dokumentieren. Das Verteidigungsministerium hatte ihnen ungehinderten Zugang verschafft, eine Zensur fand nicht statt. Äußerst ungewöhnlich für einen Militärapparat, der sonst sogar das Fotografieren von Särgen mit den sterblichen Überresten seiner Soldaten zu unterbinden versucht.

Erst als der Film fertig war, wurde den Verantwortlichen im Pentagon offenbar klar, dass die Dokumentation eine ganz andere Wirkung haben würde als erhofft. Der offiziellen Premiere Mitte Mai in Washington blieben hochrangige Militärs demonstrativ fern.
Zuletzt geändert von Napoleon am So 29 Okt, 2006 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 27 Okt, 2006 21:24

Du hast dich in der Zeit ein wenig geirt. Erst kahm noch ein Propagandafilm der zeigte wie schön und sauber doch die hochtechnologisierte Kriegsführung mittels Bombenflieger sein kan.

Erst danach zeigten sie wie hinterhältig und gemein doch die Irakis sind die mit ganz primitiven und gemeinen Bomben die guten Jungs töten oder schwer verletzen die doch nur gekommen sind um die Freiheitz zu bringen.


Mir gefiel die Szene auf dem Flugzeugträger am besten, als sie zeigten wie verschiedene Getränkeautomaten nebeneinander stehen. Ein Symbol für das Verständniss von Freiheit und Demokratie aus sicht der US-Amerikaner. Jeder hat das Recht frei zu wählen ob er nun lieber Coke oder Pepsi trinken will.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Sa 28 Okt, 2006 06:36

Ich habe in der Programmvorschau nur das gefunden. Das sie zuerst das andere zeigen stand nirgens.

Ich habe es schon früher mal gesehen, bin aber der Meinung sowas sollte man als Pflichtfilm in der Schule zeigen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki