Die Hölle von Verdun / Arte Mittwoch 30.08.2006 20:40

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Die Hölle von Verdun / Arte Mittwoch 30.08.2006 20:40

Beitragvon dustoff am Mi 23 Aug, 2006 19:42

30.8.2006

um 20.40 Uhr
Die Hölle von Verdun
Dokumentation, Deutschland 2006
Regie: Oliver Halmburger, Stefan Brauburger

Zum 90. Jahrestag der Schlacht von Verdun dokumentiert der Film mit detailgenauen szenischen Rekonstruktionen die Schicksale deutscher und französischer Soldaten. Verdun gilt als Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges überhaupt. 300 Tage tobte die Schlacht, die zum Inbegriff für das Grauen moderner Vernichtungskriege wurde. Die beiden Autoren Oliver Halmburger und Stefan Brauburger führen bewegende Kriegsschicksale vor Augen.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon schlumpf am Do 31 Aug, 2006 07:09

Habe leider nur die zweite Hälfte gesehen.

Absolt stark!! Super gemacht. Die Mischung zwischen nachgespielten Szenen und Dokumentation war genial. Die Einzelschicksale die nacherzählt wurden gingen einem richtig unter die Haut. Da wir einem Bewust, dass hinter den blanken Zahlen immer auch Menschen wie du und ich stehen.

Nochmals: Super, 5 Sterne, ich hoffe der Film kommt nochmal, muss mir unbedingt den ganzen ansehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon dustoff am Do 31 Aug, 2006 10:21

Die Doku war sehr gut nachgespielt. Leider hat man vergessen dass der Kampf um Douamont und Vaux (und andere Orte) äusserst hart war. Ich habe etwas die Dramatik in der Doku vermisst....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Svenja am Do 31 Aug, 2006 14:35

Ich konnte gestern leider nicht schauen, aber ich habe meinen Freund gebeten, es aufzunehmen. Wenn das geklappt hat, werde ich mir diese Doku morgen Abend anschauen. Nach dem Lesen eurer Feedbacks bin ich schon sehr gespannt diese zu sehen.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon troupier suisse am Do 31 Aug, 2006 15:09

Es war ein wirklich eindrückliches Fernsehspiel. Eine kreative Mischung aus Realaufnahmen und nachgespielten Szenen (man spürt die diskrete Hand Guido Knoops, den nicht alle mögen. Mir war's egal.). Auch wenn eine ganze Reihe von Originalaufnahmen nicht vor Verdun sondern auch auf anderen Schlachtfeldern entstanden waren. Einige waren gar damals für die Kamera gestellt wurden, was bei dem schwerfälligen Kameragerät seinerzeit gängige Praxis war, da es die mobile Kamera nicht gab.

Doch die Aufnahmen gaben sie dem Ganzen doch einen authentischen Zug - etwa die berührende und gewiss nicht inszenierte Passage jener Unglücklichen die auf dem Schlachtfeld die Kontrolle über ihren Körper verloren und zu physisch-psychischen Wracks wurden. Hervorragend ergänzten die Spielszenen um ausgesuchte Schicksale die Originalbilder. Um die gigantische Schlacht um Verdun für den Zuschauer überschaubar zu machen, war es eben notwendig sich auf einen bestimmten Ausschnitt des Schlachtfeldes zu konzentrieren.

Eine Gesamtdarstellung mit Blick auf alle Nuancen der Schlacht wäre da wahrscheinlich so lange wie ein Bollywoodfilm ausgefallen, und hätte kaum an Tiefe gewonnen. Die darstellerische Qualität des Dokumentarspiels liess mich auch die kleinen Fehler im Detail übersehen, etwa das Maxim-MG in der französischen Stellung, oder das tschechische MG welches wohl ein wenig wie ein Hotchkiss aussehen sollte. Auch bei den deutschen Stahlhelmen durfte man sich Fragen stellen. Aber genug des Nörgelns, denn die Ausstattung hatte mich trotz solcher Punkte beeindruckt.

Ich kann das Dokumentarstück wärmstens empfehlen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Do 31 Aug, 2006 19:00

Ja, mir hat die Doku auch sehr gefallen. =D> Fand die nachgestellten Szenen, wo der Ablauf der Schlacht aus Sicht einzelner Soldaten aus beiden Lagern gezeigt wurden einen Pluspunkt.

Wie schon troupier suisse gesagt hat, trugen mehrere Darsteller von Deutschen Soldaten die Stahlhelme mit Mimikri Tarnung, welche erst 1918 eingeführt wurde. Ausserdem waren wurden von den Deutschen recht viele K98a Gewehre getragen, die waren glaube ich noch nicht sehr verbreitet 1916.

Gruss

Ord.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Svenja am So 03 Sep, 2006 19:37

Ich konnte "Die Hölle von Verdun" inzwischen auch endlich schauen und ich kann dem, was schlumpf geschrieben hat, nur zustimmen. Das Ganze ist sehr authentisch und eindrücklich, teilweise sind erschütternde Szenen zu sehen. Besonders interessant für mich waren die Geschehnisse im Vort Vaux, da ich ja erst kürzlich dort war und vieles wieder erkannte.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon dustoff am Mo 04 Sep, 2006 10:15

Ich schlage euch vor, Bücher zu lesen mit Tatsachenberichten von Soldaten die die Hölle von Verdun überlebt haben .... dann ist die Doku eher harmlos ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon schlumpf am Mo 04 Sep, 2006 12:44

Ich denke, an die Wirklichkeit kann keine Erzählung, Buch oder Film je kommen.
Der Film hat es geschaft ohne riesigen pyroaufwand den Schrecken der Grabenkämpfe rüberzubringen. Die Briefe (die ja echt wahren) und die vielen kleinen Geschichten bringen oft mehr als grossen Lärm, Blut und Tod.
Z.B. der Arzt, wo arbeitet bis zum absoluten totalen körperlichen Zusammenbruch, die Originalaufnahmen vom Kriegstraume gezeichneten Soldaten oder auch der Ehefrau, die Jahre später vergebens das Grab ihres Mannes sucht.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Svenja am Mo 04 Sep, 2006 21:03

Ich kann dem, was du gerade geschrieben hast, nur zustimmen.

schlumpf hat geschrieben:Ich denke, an die Wirklichkeit kann keine Erzählung, Buch oder Film je kommen.


Ein solcher Film kann nie an die Wirklichkeit herankommen, schliesslich dauern Filme nur etwa 2-3 Stunden. Die Soldaten und Zivilisten erlebten das Ganze damals jedoch wochen- bzw. monatelang ununterbrochen. Wie das wirklich war, kann sich heute keiner mehr vorstellen.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki