Die Hölle von Verdun / Arte Mittwoch 30.08.2006 20:40

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Beitragvon Ordonnanz am Di 05 Sep, 2006 19:10

Svenja, Du darfst aber nicht vergessen, dass die Soldaten in der Regel nicht ununterbrochen an der Front waren. Meistens für etwa eine Woche, danach wurden sie wieder zurückversetzt hinter die Front. Mehrere Wochen wären an vorderster Front absolut nicht aushaltbar gewesen.

Gruss

Ord.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Napoleon am Di 05 Sep, 2006 19:25

Das war aber sicher auch nicht immer so, das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal bei grösseren Offensiven und oder Gegegenoffensiven alles was da war eingesetzt wurde.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Di 05 Sep, 2006 21:12

Einer der grösten Unterschiede war wohl, dass man damals noch an höhere Ziele und Mächte glaubte und sich selbs nur als ein teil eines Ganzen betrachdete. Damals waren die Menschen noch bereit, sich einfach ihrem Schicksal hin zu geben.
eute, wo Schlagworte wie Selbstverwirklichung und Individualismus die höchsten Ziele der Menschen sind ist es schwierig vorzustellen solche Strapazen durchzustehen.
Damals hat man halt einfach gehungert wen alle hunger hatten und gefrohren wen alle kalt hatten. Man nam es einfach wie es kahm. Das vermeindlich Unabwendbare sah man als notwenmdig einen Krieg zu gewinnen und wen man überlebte dankte man Gott dafür dass er dies gestattete.

Wir sind verwöhnt und verweichlicht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Svenja am Do 07 Sep, 2006 06:47

Ordonnanz hat geschrieben:Svenja, Du darfst aber nicht vergessen, dass die Soldaten in der Regel nicht ununterbrochen an der Front waren. Meistens für etwa eine Woche, danach wurden sie wieder zurückversetzt hinter die Front. Mehrere Wochen wären an vorderster Front absolut nicht aushaltbar gewesen.


Klar weiss ich das, aber hinter der Front war die Situation auch noch schlimm genug. Das was man an der Front erlebt hatte, konnte man nicht mehr vergessen. Sehr viele Kameraden waren gefallen oder schwer verwundet. Ich kann mir vorstellen, dass sich die meisten da nicht wirklich von den Strapazen erholen konnten. Zumal die Pausen wohl auch nicht allzulange dauerten und der nächste Einsatz an der Front bevorstand.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Vorherige

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki