Braveheart, 25. August / 22.45 h - 01.50 h SF2

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Braveheart, 25. August / 22.45 h - 01.50 h SF2

Beitragvon Napoleon am Mo 21 Aug, 2006 20:46

Im späten 13. Jahrhundert reisst der englische König Edward I. die Herrschaft über Schottland an sich. Als die englischen Besatzer die Frau des Schotten William Wallace umbringen, schwört dieser Rache und führt eine Armee von Bauern erfolgreich in eine Schlacht gegen die Engländer.

Der Schotte William Wallace (Mel Gibson) kehrt nach Wanderjahren zurück an den heimischen Herd. Dort möchte er zusammen mit der schönen Murron (Catherine McCormack) eine Familie gründen und in Frieden leben. Doch der englische König Edward I. (Patrick McGoohan) hat den Mangel eines schottischen Thronfolgers ausgenutzt und Schottland an sich gerissen. Seine Armee hat Unruhe über Schottland gebracht. Als die englischen Besatzer Wallaces Frau umbringen, schwört dieser Rache. Er führt einen wilden Haufen von Bauern und Grundbesitzern in den Krieg gegen Edwards Armee und gewinnt eine scheinbar aussichtslose Schlacht. Nach diesem Erfolg wird der Rebell zum Ritter geschlagen, doch der Kampf ist für Sir William Wallace noch nicht beendet. Er will den Schotten die Freiheit wieder bringen und ist dafür bereit, bis ans Äusserste zu gehen. Der durchtriebene Edward I. ahnt die Kompromisslosigkeit seines Widersachers und schickt seine schöne Schwiegertochter, die französische Prinzessin Isabelle (Sophie Marceau), aus, um mit Wallace zu verhandeln. Was der König nicht vorhersehen konnte, ist, dass sich zwischen den beiden eine romantische Beziehung entspinnt. Doch selbst diese Liebe vermag Wallace nicht zu beschwichtigen. Er will nur eins, und er ist bereit dafür in den Tod zu gehen: Freiheit.

Spielfilm (USA 1995)

Darsteller
Mel Gibson – William Wallace
Sophie Marceau – Prinzessin Isabelle
Patrick McGoohan – Longshanks, König Edward I
Catherine McCormack – Murron MacClannough
Brendan Gleeson – Hamish Campbell
James Cosmo – Campbell

Regie
Mel Gibson

Freitag, 25.08.2006
22.45 h - 01.50 h
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Di 22 Aug, 2006 07:03

Nur komplett mit Kilts und Zweihänder aus dem 17Jh.

Der Film ist nicht allzuschlecht, aber "historisch" ist er weder vom Geschehen her noch von der Sachkultur.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

heroisch

Beitragvon Napoleon am Di 22 Aug, 2006 07:22

Klar, wissen wir doch. ganz so heroisch war das ganze doch auch nicht. Er war zu jener Zeit ja nicht der einzige.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 23 Aug, 2006 17:50

Ach der... der war doch ein übler Verräter und wollte sich den Tron unter den Nagel reissen.

Hoch lebe Robert the Bruce! Der wahre Befreier Schottlands und eiziger rechtmässige König!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Di 12 Sep, 2006 07:36

Ich hab Bildchen der Beiden gefunden, die zwar gemalt, aber historisch wesentlich korrekter sind:
http://www.markchurms.com/Merchant2/graphics/1298-l.jpg
http://www.markchurms.com/Merchant2/graphics/1314-l.jpg
Wer wer ist erkennt ihr bestimmt am Wappen ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hoover am Di 12 Sep, 2006 08:17

Wie, die haben nicht in Kilt und Keule gekämpft???? Ihr zerstört meine Lieblingslegende \:D/
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Guisan am Di 12 Sep, 2006 08:34

lol, trotzdem, als iflm ist er super! bei hollywood filmn darf man sich nicht imerm gfragen, was nun stimmt oder nciht, hautpsache es ist unterhaltung, und braveheart gehört bei mir zu den favoriten!

ich liebe diese dudelsack melodie!
muss mir auch mal einen zulegen;-)
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon Seegras am Di 12 Sep, 2006 09:33

Sackpfeifen sind übrigens nichts besonders schottisches, die gabs bis ins 18Jh überall. Auch in der Schweiz: http://www.tritonus.ch/Schweizer%20Sack ... feifen.htm
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am So 17 Sep, 2006 14:26

Die hätte Mel Gibson fragen sollen....

http://www.tournee.org/Gallery/Lanark/index.html

Obwohl nicht ganz alle Waffen und Rüstungsteile wirklich genau stimmen, so stimmt wenigstens das grosse Gesammtbild. Sie tragen keine Röcke!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki