Eigentlich ist die Wanderhure nicht weit weg von einem Märchen. Immerhin ist die Vorlage ein Roman. Ich bin ein intimer Liebhaber von Fachliteratur und hab's nicht so sehr mit Romanen. Diese haben mit Märchen gemeinsam dass fiktive Figuren durch eine fiktive Handlung ein fiktives Schicksal durchleben. Romane sind nach meinem subjektiven Dafürhalten Märchen für die Grösseren. Aber wenn schon fiktiv für die Leinwand, dass bitte gleich richtig wie die besagten tschechischen Märchen, und keine Sachen mit historischem Anstrich und Anspruch (der sowieso nicht gehalten werden kann).
Hmm. Ist nach diesen meinen Maßstäben "Saving Private Ryan" eigentlich auch ein Märchen? Immerhin fiktive Figuren in fiktiver Handlung mit fiktivem Schicksal. Da ändern ja prinzipiell der historische Hintergrund und die Detailtreue bei den Kostümen nichts. Aber am Ende stirbt nach langer Suche der unermüdliche Ritter (Captain Miller) im Kampf gegen die bösen Trolle (Erbsentarn) den heldischen Tod, während der Drache (Tiger I) vom Zauberer (Luftunterstützung) erlegt wird und der junge Prinz (Private Ryan) zu den seinen zurückkommt. Ergo auch ein Märchen für Grosse, wie ein Roman.