Gruss, Céline
Und ich hab schon wieder was Neues -
) ist, den zum Räuber gewodenen Student (Student = jung, etc) nimmt man ihm optisch nicht so ganz ab) Thomas Hampson als Francesco (ein herrlicher, abdrehender Bösewicht), Carlo Colombara als Vater Moor (die Stimme
) und Isabel Rey als Amalia (sie macht ihre Sache zwar gut, aber gegen die Männer ist sie im Vergleich etwas schwach). Die Musik ist typisch Verdi - italienisch, hat was von Filmmusik, mitreissend - ich mag Verdi 
als Gesellschafterin der Comtesse - an dass sie auch Spass am Spielen haben. Einige Szenen gaben sogar spontane Lacher aus dem Publikum. Das Stück spielt jetzt in den 60ern (geht mit dem Text auch ganz gut so durch, nur die ein-, zweimalige Erwähnung von Kreuzzug muss man ignorieren, dafür ists dann doch ein paar hundert Jahre zu spät
) in einem kleinen Kaff, Ory, der sich im ersten Akt als Eremit verkleidet um so der holden Weiblichkeit an die Wäsche zu können ist ein leicht versiffter Rumtreiber im Wohnwagen, die Comtesse trägt bei der Pyjamaparty im 2. Akt ein schweinchenrosa Nachthemd mit einem herrlich augenkrebserregenden rosa-orangenen Morgenmantel mit Rüschen, die Damen allesamt Lockenwickler und puschelige Pantoffeln, und die als Nonnen in Not vekleideten Ory & Co kriegen zur Übenachtung von den Frauen grosszügigerweise Nachthemden geborgt, in denen sie dann, als sie auffliegen, türmen müssen...

Ist jedenfalls nett, dass sich mal ein Regisseur die Zeit nimmt das "alte, verstaubte Zeugs" zu lesen und es auch umzusetzen)
)
Einziger kleiner Schwachpunkt ist, wie oft bei modern insznierten Opern, dass einige Textstellen nicht so ganz passen, wenn die Herren im Frack von Rittern und Schwertern reden stutzt man kurz. Meistens stört mich das gewaltig, aber hier wurde es - wie auch bei Comte Ory letzte Woche - vom Gesamteindruck wieder gutegemacht. Dass der Text manchmal - in meinen Augen - recht seltsames Deutsch ist geht auch wieder auf die Kappe von Herrn Wagner persönlich, der hat nämlich auch den Text selber verfasst.

(Bei wagner bin ich halt einfach sensiebel.)
), die jüngere kommt zu Norma um Rat, sie finden raus, dass beide den Gleichen lieben, die Jüngere verzichtet, und Norma klagt sich selber des Verrats an und stirbt zusammen mit ihren untreuen Geliebten der so blöd war und sich von den Galliern hat fangen lassen auf dem Scheiterhaufen. Zurück zu Film, Fernsehen und Theater
Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste