Waffenrock und Ersatzgläser

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Waffenrock und Ersatzgläser

Beitragvon Ordonnanz am Mo 19 Jun, 2006 19:30

Hallo Zusammen

Habe einiges an Neuem erworben. Ich benötige Eure Hilfe, die 2 folgenden Objekte zu identifizieren.

1. Waffenrock Ord. 40

Scheint etweder Genietruppen oder Luftwaffen zu sein. Die Ärmelpatten sind jedoch komplett schwarz. Zu sehen sind noch zwei Ord. 49 Abzeichen (Gefreitenabzeichen und Kochfunktion). Das Battalion 72 finde ich in meinen Unterlagen nicht. Wer kann mir was über diesen Waffenrock erzählen?

[img][img]http://upload4.postimage.org/433481/DSCN0337_Small_.jpg[/img]


Bild


2. Unbekannte Ersatzgläser

Womöglich für Gasmaske? Diese kleine Döslein enthält 2 Gläser (Grösse ca. wie Brillenglas) die mit Links bzw. Rechts seitlich beschriftet sind. In der kleinen Dose ist ein rundes Papieretikett mit den Angaben: Jahrgang, Grad, Name u. Vorname und Einteilung. Wofür wurden diese Ersatzgläser benötigt?

Bild

Besten Dank für Eure Hilfe + freundlicher Gruss

Ordonnanz


[/img]
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon four am Mo 19 Jun, 2006 20:58

ciao ordonnanz, also das mit den gradabzeichen ist kein gefreiter, sondern eine unteroffiziersfunktion des ehemaligen hilfsdienstes (HD), aufgrund des ärmelabzeichens ein küchenchef. die patten könnten eventuell von einer sanitätseinheit stammen? weiteres kann ich dir zu der jacke auch nicht sagen. ich habe das teil aber dieses jahr an der waffenbörse in luzern gesehen...
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Ordonnanz am Sa 15 Jul, 2006 10:16

Nochmals Danke für Deine Auskunft.

Weiss sonst niemand was über diese 2 Sammelobjekte?

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Parabellum am Sa 10 Mär, 2007 21:17

four hat das HD-Funktionsabzeichen richtig identifiziert. Ein schräger Streifen nannte man "Funktion 5" und entsprach dem Korporal. Zwei Streifen war "Funktion 4" und war ein höherer Uof. Dann gab es noch Offiziersfunktionen mit Sternen auf den Schulterpatten.

Diese 40-er Ordonnanz Waffenröcke mussten die HD-Soldaten noch lange tragen. Ich selbst habe so ca. 1972 als kleiner Knirps in Mels bei der Festung einen Soldaten mit einer solchen Uniform gesehen. Der Kragen wurde aber offen mit Krawatte getragen. Ich bin dann gleich zu ihm hingegangen und hab ihn gefragt warum er eine andere Uniform als alle andern trage. Er war dann etwas verlegen und meinte, dass er HD sei.

Was mich noch interessieren würde: Auf Deinen Photos sieht man nicht ob die farbigen Aermelpatten noch aufgenäht sind.

Bester Gruss
Parabelleum
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Napoleon am So 11 Mär, 2007 09:55

Hier noch ein Bild "Funktion 4" aus meiner Sammlung.

Bild

Das untere sind Gasmaskenbrillengläser. Später wurden diese in einer Aludose versorgt.
Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am So 11 Mär, 2007 10:48

Danke für Eure Antworten.

@Parabellum

Jawohl, es sind komplett schwarze Ärmelpatten aufgenäht.

@Napoleon

Heisst das also dass meine Ersatzgläser + Dose ein älteres Exemplar sind?

Übrigens: Schönes Bild von der Gasmaske mit Utensilien. =P~


Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Napoleon am So 11 Mär, 2007 11:07

Ich denke schon. Ich weiss aber nicht genau wann diese eingeführt wurden.

Übrigens ist das ein altes Bild von dem Thema http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/fto ... sc-40.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am So 11 Mär, 2007 11:31

Bezüglich der HD-Of Funktionsabzeichen hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Es sind Winkel und in der Funktion 1a ein Winkel und ein Stern. Ich würd ja gern ein Bild laden aber das hab ich noch nicht rausgefunden wies geht ... (Schande)[/img]
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Ordonnanz am So 11 Mär, 2007 11:36

"Add Reply"-->"Add image to post"-->Von deiner Festplatte ein Bild auswählen --> Raufladen --> Fertisch

Gruss
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Parabellum am So 11 Mär, 2007 12:23

Hab immer oben am Textfeld gesucht.........

Bild
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki