Deutsche Tasche

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Deutsche Tasche

Beitragvon Akubra am Di 30 Mai, 2006 15:54

Ich habe bei Ebay einen Artikel ersteigert und freundlicherweise hat der Verkäufer noch die unten abgebildete Tasche dazugepackt. Leider kenne ich mich mit den deutschen Sachen (noch) nicht so gut aus.
Die Tasche weist folgende Stempelung auf:

W.W.B.
R.
1944

Bild

Vielleich kann mir jemand sagen, um was es sich hierbei handelt.

Danke
Akubra
Benutzeravatar
Akubra
World War 2


Beiträge: 46
Registriert: Di 04 Apr, 2006 11:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Monty am Di 30 Mai, 2006 16:31

Das ist eine Zeltpflocktasche der Schweizer Armee.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Di 30 Mai, 2006 17:06

Im Liqshop kriegste für 3 Franken noch die passenden Häringe dazu ;-).

Du hast richtig erkannt, dass das Tarnmuster Splittertarn ist, welches bei der Wehrmacht in Gebrauch war. Die Schweiz benützte es jedoch auch für Zeltplanen und Zelttaschen (wie Du eine hast).

Die Zelttasche der WH kenne ich nicht, jedoch hatte die Version aus dem 1. Weltkrieg eine beige Farbe.

Weils Du die Tasche gratis gekriegt hast, hast Du ja nichts falsch machen können. Es gehen oft genug Schweizer Zelttaschen teuer über Ebay als WH weg.

Gruss
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Akubra am Di 30 Mai, 2006 18:08

Danke für eure Hilfe.

Ich dachte wirklich nicht daran, dass diese Tasche aus der Schweiz stammen könnte, obwohl ich von der Verwendung dieses Musters in der CH-Armee wusste.
Die Tasche wurde mir aus den USA zugeschickt. Ich wette, der ehemalige Besitzer ist im Glauben, dass es sich um eine Tasche der Wehrmacht Handelt. Vielleicht schreibe ich ihm noch eine email.

Gruss
Akubra
Benutzeravatar
Akubra
World War 2


Beiträge: 46
Registriert: Di 04 Apr, 2006 11:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Di 30 Mai, 2006 19:22

Das ist die Tasche zur Zelteinheit 1901 getarnt der Schweizer Armee. Während das ursprüngliche Modell hellgrau war, wurde während des Aktivdienst 1939-1945 dieses Tarnmuster für Zeltplanen und Zelttaschen verbreitet verwendet. Das Muster stammt aus den 30er Jahren und wurde nahezu identisch von der Wehrmacht verwendet.

Zelttaschen und auch Zeltplanen der Schweizer Armee dieses Musters werden oft und gerne von Schlitzohren als Wehrmachtsmaterial verkauft, was durch deutschsprachige Stempelung begünstigt wird. Der Unterschied bei den Zeltplanen 01 getarnt ist höchst augenfällig, da die Planen der Wehrmacht dreieckig, während jene der Schweizer Armee quadratisch waren.

Das Bild unten zeigt unter Punkt B wie diese Tasche für die Gefechtspackung auf den Brotsack geschnallt wurde:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki