Unbekannte CH-Armee Tasche

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Unbekannte CH-Armee Tasche

Beitragvon Ordonnanz am Sa 27 Mai, 2006 14:57

Hallo Zusammen

Ich konnte heute diese Tasche der Schweizer Armee recht günstig erwerben. Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, um was für eine Tasche es sich handelt. Meine Vorahnung geht auf irgend eine Mechanikertasche oder so.....

Der Riemen an der Tasche ist mit 1938 gekennzeichnet. Auf dem zweiten Bild erkennt Ihr den Inhalt der Tasche. Ich habe mich natürlich ganz besonders über die 6 unbeschriebenen Erkennungsmarken gefreut. Des weiteren befindet sich eine kleine Metalldose (ähnlich Schuhfett) mit Klebeband, 2 verschiedene Zangen, 1 Holzaufrollvorrichtung für Faden, 1 Holzaufrollvorrichtung für Draht, 1 Ledersäcklein mit Inhalt und ein Bund roter Streifen.

Ich werde leider nicht wirklich schlau aus dem Inhalt. Für was könnten die roten Streifen sein? Was sind das für kleine Metallteile (Siehe 3. Bild), mit denen das Ledersäcklein gefüllt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ordonnanz

Bild 1

Bild

Bild 2

Bild

Bild 3

Bild
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am So 28 Mai, 2006 15:49

Handelt sich um eine Pioniertasche für den Sprengdienst. Die haben wir heute noch im Einsatz, allerdings mit nicht genau dem selben Inhalt. Doch die Zangen, Dose mit Klebband und Schnurhaspel sind heute noch drin.

Die roten Streifen könnten zum Markieren der Anzündschnur gedient haben. Beim Metallteil habe ich leider keine Ahnung, man kann es auch schlecht erkennen.

Dragoner

PS: vielleicht kann es sich auch um etwas im Uem Dienst handeln.
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Mo 29 Mai, 2006 17:43

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hast Du dir gerade eine unbeschriebene Bakelit-Erkennungsmarke verdient, wenn Du noch eine brauchst. ;-)

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am Mi 31 Mai, 2006 15:05

Nehme ich gerne und dankend an, da ich noch keine unbeschriebene besitze.
=D>

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki