Bajonett

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Bajonett

Beitragvon Chris am Sa 27 Mai, 2006 10:20

Habe seit langem dieses Bajonett an einer Ausstellung gekauft!
Weis jemand was dass für ein Bajonett ist?

Bild
Es ist keine Seriennummer, oder sonstige Zeichen zu finden!
Chris



Beitragvon Ordonnanz am Sa 27 Mai, 2006 15:00

Sieht sehr Deutsch aus.

Die Bajonette, die ich für den K98k (bzw. G98, K98a) kenne sehen aber an der Griffschale anders aus. Es verwundert mich aber, dass keinerlei Stempelungen vorhanden sind.

Irgendwie erscheint es mir recht kurz.......Wie lang ist es?
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Chris am So 28 Mai, 2006 05:42

Die Klingenlänge beträgt 20.8 cm
Klingenbreite ca 2.2cm
Länge ganzes Bajonett ca 33.1cm oder 33.2cm
Klinge ist Verkromt!
Chris



Beitragvon four am So 28 Mai, 2006 10:33

hallo, meiner meinung nach handelt es sich dabei mit sicherheit um ein deutsches bajonett, möglicherweise um ein sog. "ausgangsbajonett", die aufpflanzvorrichtung von ausgehbajos ist eine attrappe, trotz drücker und schlitz. es waren wirklich nur bajonette für die ausgangsuniform, keine "echten" gebrauchswaffen. sie wurden auch nur privat angeschafft, keine offizielle ausgabe an die truppe, glaube ich zumindest. ansonsten müsste mich sicherheit ein waffenabnahmeamts-stempel mit codemarkieurng zu finden sein. nach meinen informationen sind diese stücke noch häufig anzutreffen, preislich sicherlich tiefer einzustufen als ein schönes K98 bajonett.
hoffe, dir weiter geholfen zu haben, gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Chris am So 28 Mai, 2006 15:40

Die Informationen sind super! \:D/ Danke an alle.

Werde mich natürlich noch weiter auf die Suche machen, um zu sehen wass das für ein Bajonett ist.
Binn auf jeden weiteren Tippp dankbar!
Chris



Beitragvon Dragoner am So 28 Mai, 2006 15:59

Wie four bereits geschrieben hat ein Ausgeseitengewehr k98. Auch Extraseitengewehr genannt. Es gab davon zwei Grössen. Normal und Kurz, wie in deinem Falle.
Unteroffiziere trugen zum Bajonett einen Faustriemen in den Farben grün/weiss.

Einige Soldaten liessen die Klinge ihres Bajonettes ätzen.

Bild

Gruss Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Chris am So 28 Mai, 2006 16:19

Hey super \:D/ \:D/

Vielen Dank!
Chris




Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki