Faschinenmesser

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Faschinenmesser

Beitragvon four am Fr 24 Mär, 2006 19:52

hallo leute, es ist nochmals eure hilfe gefragt: ich konnte für 200.-- ein konvolut aus folgenden teilen erwerben:
- 1 tschako, infanterie, 4. kompanie, gekreuzte langgewehre modell 1889 in silber, landwehrsterne in silber und nummer 44 in silber, zürcher kokarde, frage: gab's ein zürcher füs bat 44?
- 1 faschinenmesser ordonnanz 1914 mit frosch
- 1 faschinenmesser, gestempelt SIG neuhausen, eingeschlagen seriennummer und 91 (vermutlich jahrgang) mit lederscheide und frosch (s. bild) kann mir jemand sagen, um welches ordonnanzmodell es sich beim faschinenmesser handelt und weshalb sind am frosch 2 schnallen vorhanden? (habe einmal etwas von einem zusätzlichen stichbajonett gehört?)
danke für infos!
gruss
fourBild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Bajonett

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Mär, 2006 20:00

Das Faschinenmesser müsste ein Ord. 1878 sein.
War sehr oft u.a. auch bei den Sanitätstruppen im Einsatz.

Der Frosch hat die 2. Schnalle, damit man daneben noch ein Nadelbajonet anbringen konnte. Bin mir aber nicht sicher ob es diese Kombination mit dem 78er gegeben hat. Aber wahrscheinlich schon.
Da man ja das Faschinenmesser nicht aufpflanzen konnte, wurde so die möglichkeit geschaffen ein Bajonett dazuzuhengen, welches man auch auf das Gewehr aufpflanzen konnte.
Dazu brauchte man aber noch ein kleines Lederstück das in unteren Teil der beiden Scheiden verband.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Fr 24 Mär, 2006 20:03

Tschakko Ord. 89 gabs glaub ich gar nicht! Nur 88 und 98. Jedoch hat es bei den 88er Modellen keine Gewehre sondern nur eine Metallgans (man nennt es glaube ich so ähnlich). Deshalb scheinst Du ein 98er Modell zu besitzen.

Das Faschinenmesser hat Ord. irgendwann 60er oder 70er Jahre. Jemand wird Dir das korrekt sagen können. Diese Faschinenmesser wurden auch noch nach dem Ersten Weltkrieg ausgegeben.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Ganse

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Mär, 2006 20:15

Nein Napoleon, er meinet es hat gekreuzte Langewehr drauf, die das Modell 89 zeigen. Das hat aber nichts mit dem Tschako zu tun. Der Träger war sicher bei der Landwehr.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Fr 24 Mär, 2006 20:19

Achos.......Logisch. 'tschuldigung Missverständnis... O:)
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon four am Fr 24 Mär, 2006 21:41

danke für eure infos. also der tschako ist ein ordonnanz 1898, mit 1889 meinte ich - wie napoleon bemerkt hat - die gekreuzten langgewehre dieses typs (s.bild) , leider habe ich über da "44" nichts rausgefunden, was auf ein zürcherisches battalion hinweist, es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass die zahlen oder die kokardo ausgewechselt wurden, solls ja auch immer wieder gegeben haben....
gruss
fourBild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Dragoner am Sa 25 Mär, 2006 20:59

Wie Napoleon geschrieben hat, ein Faschienenmesser um 1878.
Die Genauen Ordonannzangaben fehlen aber, darum UM 1878. Die Waffe wird als Pionier- oder Geniesäbel bezeichnet.

Das mit dem Stichbajonett ist auch richtig. Zu dieser Waffe gehöhrt das STichbajonett 1892/1900 mit Lederscheide dazu. Getragen wurde dieses Bajonett von 1892 bis zum Rückzug nach dem 2. Weltkrieg.

Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki