Dragoner Helm??

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Dragoner Helm??

Beitragvon eljabanebre am Fr 13 Jun, 2014 18:48

Guten abend
Könnt ihr mir helfen was das für ein Helm ist?
mfg eljabanebre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eljabanebre
Rekrut


Beiträge: 15
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 21:39

Re: Dragoner Helm??

Beitragvon Füsu am Fr 27 Jun, 2014 20:52

Bin nicht so der Fachmann, aber das scheint mir ein Guiden-Tschako Ord 98 zu sein. Dragoner hatten schwarze "Pinsel". Ob original oder zusammengebastelt kann ich nicht beurteilen, dafür gibt's hier Fachleute. (Die aber meist zu schlafen scheinen, schade..) :smt015
Benutzeravatar
Füsu
Anfänger


Beiträge: 55
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 18:32
Wohnort: Olten

Re: Dragoner Helm??

Beitragvon Napoleon am Fr 04 Jul, 2014 05:26

Dieser Helm für Kavallerie / Guiden wurde schon 1882 eingeführt und ist dem Deutschen Vorbild nachempfunden.

Wie schon erwähnt. Weisse Pinsel Guiden, schwatze Kavalleristen. Dieser Stamm von einer St. Galler Einheit.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Dragoner Helm??

Beitragvon Traingelo am So 19 Jul, 2015 09:35

Der ehemalige Träger Deines Kavalleriekäppis war in der Schwadron 19 (Thurgau) eingeteilt. Diese bildete zusammen mit den beiden St. Galler Schwadronen 20 und 21 das Dragonerregiment 7. Wenn Du den weissen Pinsel gegen einen schwarzen austauscht, stimmt alles wieder.

P.S.
Einer der Langzeitschläfer!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki