fragen zu schweizer tornistern und dazugehörigen lederriemen

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

fragen zu schweizer tornistern und dazugehörigen lederriemen

Beitragvon Romeo am Fr 10 Mär, 2006 09:53

ich hätte da eine frage
kann es sein, das es in der schweizer armee 3 unterschiedliche typen von tornistern gab:

1. einen in qudratischer form
2. einen rechteckigen mir abnehmbarem deckel (wozo wurde dies eigentlich genutzt)
3. einen dem obigen torister ähnliches modell, jedoch etwas kleiner und der deckel ist nicht abnehmbar.

ich besitzte auch noch lederriemen für meinen tornister und einige davon muten etwas kurios an. denn sie haben zwei verschlüsse für die lederschnalle.
würde mich über eine antwort per mail freuen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Ordonnanz am Fr 10 Mär, 2006 09:59

Genau, diese 3 Tornister waren am häufigsten verbreitet.

1. Artillerietornister
2. Felltornister Ord.42 (der deckel war für ein vereinfachtes Marschgepäck, mann musste nicht den ganzen Tornister mitschleppen)
3. Felltornister Ord.98

Welche Lederriemen Du genau meinst, weiss ich gerade nicht.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am Fr 10 Mär, 2006 10:09

Kanst Du ein Foto von den Lederiemen einstellen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Träger

Beitragvon Napoleon am Fr 10 Mär, 2006 10:45

Meinst du das hier?

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Fr 10 Mär, 2006 15:18

Den Quadratischen hatten doch auch die Kavelarie oder'Habe einen vom Grossvater und er hat mir seinen Tornister vererbt.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon wyko am Fr 10 Mär, 2006 16:16

ja ist der hier den nun zum versteigern oder pure info :P
Benutzeravatar
wyko
Fortgeschrittener


Beiträge: 98
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 09:56
Wohnort: Fislisbach, AG, CH

Identifizierung

Beitragvon Napoleon am Fr 10 Mär, 2006 16:18

Ich habe es gerade verschoben. Ich meine hier geht es um eine genaue idendifizierung!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Romeo am Fr 10 Mär, 2006 18:02

ich bedanke mich erstmal bei euch um die vielen antworten, ein foto von dem lederriemen werde ich demnächst einstellen.
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Romeo am Mi 15 Mär, 2006 19:17

bei den riemen die ich meinte, handelt es sich um die riemen mit denen der mantel o.ä befestigt wird.
darauf bezog sich meine frage.
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Napoleon am Do 16 Mär, 2006 06:47

Romeo hat geschrieben:ich besitzte auch noch lederriemen für meinen tornister und einige davon muten etwas kurios an. denn sie haben zwei verschlüsse für die lederschnalle.
würde mich über eine antwort per mail freuen


Stell mal ein Bild rin. 2 Verschlüsse?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki