Schweizer Artilleriegranate

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Artilleriegranate

Beitragvon Ordonnanz am Mo 06 Mär, 2006 18:38

Hallo zusammen, ich stelle hier mal was zu Identifikation ein, was nur indirekt mit lebendiger Geschichte zu tun hat.

Habe kürzlich die folgende Schweizer Artilleriegranate erworben. Sie scheint aus dem Jahre 1906 zu sein. Ich denke, es ist keine Hülse, denn hierfür wäre sie viel zu schwer und auch nicht das richtige Material. Eher der Teil der Granate, der auch aus dem Geschützt fliegt, um beim Aufprall in 1000 Granatsplitter zu zerspringen und dem Gegner Schaden zuzufügen.



Von den Stempelungen habe ich keine guten Bilder hinbekommen, deshalb schildere ich Euch mal die eingestanzten Daten.

Am Hülsenboden (dort wo bei Hülsen das Zündhütchen ist) sind folgende Daten ersichtlich:

-P7, daneben ein Fadenkreuz
-Ein kleines Schweizerkreuz

Am oberen Teil (dort wo bei Hülsen das Geschoss herauskommt)
-II. 1906
-P.N.14.

So ziemlich in der Mitte der Granate:
-L. kleines Schweizerkreuz
- kleines Kreuz mit S darunter (dieses Symbol ist auch oft in Uniformen so gestempelt)

Die Länge ist ca. 21.5 cm.

Mich interessieren Herstellungsort, Munitionsfabrik, Herstellungsdatum und welche Kanone oder Haubize diese Granate verschossen hat.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Danke im Voraus!


Bild
Bild
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am Mo 06 Mär, 2006 19:38

Wie gross ist das Kaliber der Granate?
Würde helfen das ganze etwas einzugrenzen.

Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Mo 06 Mär, 2006 20:46

Wenn ich es richtig messe, ca. 6 Centimeter.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Shifty am Di 14 Mär, 2006 17:12

moin,

von so einer granate hatte ich mal das unterteil was aussieht wie ein zahnrad?

blos haben wir das mal als wir jünger wahren irgendwo im wald gefunden

gruss shifty
Shifty



Beitragvon Ordonnanz am Di 14 Mär, 2006 19:08

@Shifty

Kann gut sein, denn im grossen Kanton gab's praktisch die selben Granaten.

Ich hab mittlerweile durch freundliche Hilfe erfahren, um was es sich handelt. Es handelt sich bei meiner Granate um eine 7.5 cm Schrapnell Granate 1903. Die Schrapnellgranate wurde mittels Feldkanone 03 abgefeuert.

Anbei 3 Bilder:

Gruss

Ordonnanz

Bild
Bild
Bild
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Shifty am Di 14 Mär, 2006 21:04

moin ordonanz,

schade das ich damals nicht wusste was ich in der hand hatte #-o

gruss shifty
Shifty



Beitragvon Dan Danger am Mi 22 Mär, 2006 16:25

Hallo Ordonnanz hättest du noch an einer ganzen (ungefährlichen) mit hülse interesse?

Kannst dich ja mal bei mir melden gruss Dan Danger
Dan Danger



Beitragvon Dodge am Mi 22 Mär, 2006 18:29

so eine resp, nur der obere teil (zeitzünder) habe ich auch noch irgendwo rumliegen. ich hatte vor ihn zu zerlegen und zu studieren wie das funktioniert.

gruss dodge
Dodge
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Mär, 2006 17:17


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki