Als jüngster Zugang zum Fundus ist eine mir passende Arbeitsbluse Ord 1898 zu verzeichnen (zumindest nehme ich an, dass es sich bei diesem Stück um eine solche handelt).
Bei Durchsicht einiger Fotos (vgl. Links) sind ein paar Fragen zur Arbeitsbluse aufgetaucht, für die sich hier im Forum vielleicht eine Antwort findet.
http://www.rost-und-gruenspan.ch/museum ... 898_4.html
http://www.rost-und-gruenspan.ch/museum ... 98_10.html
1) Das Innenfutter dieser Arbeitsbluse ist aus gräulichem Stoff, so wie es ähnlich ab Ord 1926 an den Waffenröcken verwendet wurde. Ist bekannt, dass schon früher dieser Futterstoff gebraucht wurde, oder wurde durchwegs der eher weisslich-beige Stoff eingearbeitet?
2) Waren die Arbeitsblusen generell mit Knöpfen aus Resin bestückt (v.a. Schulterschlaufen) oder kamen diese erst später, ersatzweise daran?
3) Die Fotos zeigen, dass die Rangabzeichen und Achselnummern auch auf den Arbeitsblusen getragen wurden. Wie verhält sich dies mit den Kragenspiegeln? Wurden diese in Waffenfarbe auf den Kragen aufgesetzt oder wurde der Kragen im blauen Grundtuch belassen?
4) Die Träger auf den Fotos haben unterschiedliche Kopfbedeckungen an. Welche Kombinationen wurden zur Arbeitsbluse und bei welchen Gelegenheiten getragen (bis jetzt nehme ich an: Kasernen-/Quartierdienst mit Quartiermütze, Felddienst und Einsatz mit Tschako)?
5) Wurden dieselben Ausrüstungen getragen, wie dies beim Waffenrock der Fall ist oder wurden diese zu den Arbeitsblusen in anderer Art und Bestückung getragen?
6) Kann mit Sicherheit gesagt werden, dass es sich um eine Arbeitsbluse Ord 1898 handelt oder was kommt alternierend in Frage?