Was stimmt hier nicht?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Traingelo am Do 17 Sep, 2009 13:28

kleine Quizfrage für die Uniformologen des Forums:
was kann hier nicht stimmen?

Bild
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon four am Do 17 Sep, 2009 14:43

...so auf die Schnelle (und sofern mich meine Augen bezüglich der Schwadronsnummer nicht täuschen) gab es keine Schwadron Nr. 86; zudem fehlt natürlich an den Tschakos die Kokarde. Die Waffenröcke erscheinen mir auch ein bisschen gar "hellgrün" für Mannschaften (zumindest sind meine Exemplare deutlich dünkler). Beim Leibgurt habe ich auch meine Bedenken; auch die Trompeterschnüre scheinen nicht zu passen und natürlich fehlen die "Güggel" unter den wackeren Musikern :smt002
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Fr 18 Sep, 2009 05:15

Das ist fein beobachtet ... um es mit Vicco von Bülow zu sagen!
Trompeterschnur, Gurt und Stofffarbe könnte man ja grosszügigerweise noch durchlassen, letztere ergibt sich wohl durch den Umstand, dass eine Gabardine statt Wolltuch gewählt wurde. Die Schwadronsnummer 86 hingegegn ist aboslute Utopie. Dragoner-Schwadronen nummerierten zu dieser Zeit im Auszug von 1-24 und in der Landwehr von 31-54, Guiden von 1-12 und die Kavallerie-Mitrailleure von 1-8 und Lw 11-14.
Nachforschungen ergaben, dass sich die Zahl "86" auf die Neuuniformierung der abgebildeten Musikgesellschaft bezieht, welche im Jahre 1986 stattgefunden hat!
Während in andern Ländern bei der Kavallerie die Nummer des Regiments auf den Achselklappen getragen wurde, waren es in der Schweiz die Schwadronsnummern. Hierzu eine kleine Reminiszenz: als Lt Dégallier an einer internationalen Springprüfung in Rom den Sieg errang, liess König Vittorio-Emanuele II. den Sieger und den Equipenschef Oberst Haccius zu sich auf die Tribüne kommen. Lt Dégallier war damals bei der Schwadron 25 eingeteilt und als der König die Einteilungsnummer sah, meinte er "Ahh, Regiment 25! Ich wusste gar nicht, dass die Schweiz so viele Kavallerieregimenter hat, wie viele sind es eigentlich, Herr Leutnant?" Oberst Haccius, ganz Weltmann, der den König nicht blamieren wollte, erwiderte blitzschnell: "Ach Sire, nicht einmal ich weiss es so genau!"
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Timotheus am Fr 18 Sep, 2009 08:14

...wow, Hut ab vor Eurem Detail-Know-How!.... =D>

Mir als Laie wäre jetzt höchstens die "Fielmann"-Brille aufgefallen....

Gruss von Eurem Urahn,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Traingelo am Fr 18 Sep, 2009 08:46

@ Tmotheus: ... deshalb ist ein periodenübergreifendes Forum von grossem Vorteil, weder four noch mir ist die "Fielmann-Brille" aufgefallen - soignez les détails!
Allerdings wussten wir beide, dass es sich um eine Aufnahme aus neuerer Zeit handelt und nicht um eine historische. Es handelt sich auch nicht um Reenactoren sondern um eine Blaskapelle in Harmoniebesetzung einer kleinen Schweizer Stadt. Wer will, kann sogar herusfinden welche?

Gruss vom Nachfahr!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

-----

Beitragvon Ford GPW am Fr 18 Sep, 2009 10:58

Ich würde mal auf Sempach tippen
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki