Meinungen zu 2 Arbeitsblusen

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Meinungen zu 2 Arbeitsblusen

Beitragvon Dragoner am So 23 Aug, 2009 21:56

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Arbeitsblusen, die nicht ganz dem Reglement entsprechen (ist ja nichts neues bei älteren Ord der CH Armee). Dennoch möchte ich gern eure Meinungen/Kommentare dazu lesen.

Die Erste müsste gemäss meinen unterlagen eine Artillerie-Bluse ab 1896 für Mannschaften sein. Es fehlen aber die Schulterklappen. Weiss jemand warum? Sie hat diverse Stempelungen. Zum Teil auch neueren Datums. Die Schulterklappen scheinen bei dieser Bluse nie vorhanden gewesen zu sein.

Die Zweite ist im Schnitt den Vorschriften entsprechend. Müsste eine Mannschaftsbluse für Infanterie sein, da keine Patten angenäht. Der Stoff ist jedoch schwarz und nicht dunkelblau wie üblich (ausser Kavallerie: grün). Die Form Gürtelhalter habe ich bis dato noch nie gesehen. Sie sind aus "weissem Metall und feldgrau lackiert. Sie sind auch innen genietet, was auch üblich ist. Zum Farbvergleich: der Abdeckstoff bei den Gurtelhaltern ist "Blusenstoff".

Bin auf eure Meinugen gespannt: Dragoner


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Traingelo am Mi 02 Sep, 2009 10:40

Bei den Arbeistsblusen die vor 1898 beschafft wurden (damals auch Aermelwesten genannt) und die von den Kantonen beschafft werden mussten, waren keine Achselklappn vorgeschrieben. Waren diese Blusen noch in gutem Zustand, wurden sie auch bei der nachfolgenden Ordonnanz noch verwendet. Somit wurden gleichzeitig verschiedene Modelle getragen.

Die feldgrau lackierten Gurthalter gehören zu einer Serie, die für die ersten feldgrauen Uniformen beschafft wurden. Sie kamen vermutlich als Ersatz für ausgerissene Messing-Gurthalter an die Bluse. Die blauen Blusen blieben immerhin bis Ende der 40er Jahre im Korpsmaterial (die blauen Quartiermützen übrigens noch länger!)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Dragoner am Mi 02 Sep, 2009 19:21

Danke für deine Ausführungen. Dann wäre die Frage mit den Achselklappen ja beantwortet.

Die Bluse ohne Achselklappen hat auch ein neueres Täschchen für die Verbandspatrone eingenäht, analog den 26er Blusen. Hab mir schon gedacht, dass diese länger Zeit in Einsatz standen.

Jedenfalls Danke

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki