Bibliothek ist sicherlich übertrieben, aber ein, zwei Bücher habe ich schon.
Stell doch mal ein Bild des Karabiners mit Nummer, ein Bild des Magazinkastens von Unten mit entferntem Magazin, des Repetierhebels und und der Bajonettparierstange mit Nummer ein. Vielleicht handelt es sich ja um ein abgeändertes Modell.
Ich selbst besitze zwei Karabiner 11 mit Doclhbajonett die abgeändert wurden (kurzes Gewehr 1900 und Kav Karabiner 1905). Es gibt allerdings noch den sogenannten "Winterkarabiner". Dieser soll an die Festungstruppen, auch Inf ausgegeben worden sein. Er besitzt eine grössere Ausfräsung beim Repetierhebel, was ein festfrieren desselben verhindern haben soll.
Ausgeschlossen ist es nicht, dass Infanteristen mit dem K11 ausgerüstet wurden. Schützen wurden jedenfalls grundsätzlich damit nicht ausgerüstet, wegen der schlechten Treffsicherheit.
Während des 2. Weltkrieges wurden nichtgewehrtragende Truppen mit dem K11 ausgerüstet (Train). Mein Grossvater fasste in der RS 1927 nur das Säbelbajonett 1914. 1939 dann den K11. Die Nummer des Bajonetts wurde dann ausgeschliffen und dann dem Karabiner entsprechend neu eingeschlagen.
Mein Grossonkel wurde während des Krieges (RS 1926) vom Train zu den Mitr umgeteilt. Er behielt den K11, aber fasste ein neues Dolchbajonett zu Gunsten des Säbelbajonetts.
Zur Literatur:
Sehr gute Bücher ist die Reihe der Bewaffnung der Schweizer Armee aus dem Verlag Stocker-Schmid. Allerdings vergriffen. Gibts aber auf Börsen/Internet immer wieder zu saftigen Preisen.
Es gibt aber auch noch viele andere kleine Werke, wie Uniformen und Ausrüstung der Schweizer Armee 1852-1897 von Rene Ackermann (Abschriften der Bundesratsbeschlüsse), oder einfach Geschichtsbücher mit viel Fotografien. Ein Bild aus der Zeit ist oft besser als 100 Reglemente.
Bin auf deinen Beitrag gespannt.
Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.