3 Uniformen zur genauen Bestimmung

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

3 Uniformen zur genauen Bestimmung

Beitragvon marc54 am Mo 13 Jul, 2009 18:47

Ich konnte folgende 3 Uniformen erwerben:

1.Leutnant Stabssekretär. Zu welcher Ordonnanz gehört diese Uniform? Ordonnanz 1916/17 oder Ordonnanz 1926? Bei der Uniform war noch ein Ledergürtel dabei, gestempelt 1917 (Schnalle nur mit einem Dorn) ähnlich wie die Offiziers-Arbeitsgürtel die bis zur Einführung der Ausgangsuniform 1990/95 verwendet wurden. Da der Gürtel wirklich neuwertig ist, bin ich ein bisschen am zweifeln, ob der Stempel 1917 wohl richtig ist. Zudem war noch ein Paar Hosen dabei, gleicher Stoff wie der Waffenrock (komischerweise keine Reithosen wie sonst bei Offiziersuniformen aus dieser Zeit üblich).

2. Waffenrock Hauptmann Quartiermeister mit verdeckter Knopfleiste. Die Ärmelpatten sind jedoch schwarz. Konnte in der Literatur nichts über die schwarze Grundfarbe der Ärmelpatten Quartiermeister finden (sollten doch eigentlich hellgrün sein?) Passepoils/Nähte ebenfalls schwarz. Ist dieser Waffenrock der Ordonnanz 1916/17 zuzuordnen?

3. Waffenrock Hauptmann Quartiermeister mit verdeckter Knopfleiste, Ärmelpatten hellgrün, Passepoils/Nähte ebenfalls in hellgrün gehalten. Bataillonsnummer 171 auf schwarzem Grund. Dazu sind noch die Hosen (Reithosen) mit ebenfalls grüner Seiten-Naht. Ich gehe davon aus, dass dies ein Waffenrock Ordonnanz 1916/17 ist.

Vielleicht kann mit jemand meine Vermutung bestätigen oder sonst noch ein Tipp geben. Besten Dank!
Bild

Bild

Bild
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon four am Mo 13 Jul, 2009 21:19

hallo marc 54, also die beiden letzten stücke sind mit sicherheit der periode der ersten feldgrünen uniformen zuzuordnen (ord 1914/15), die verdeckte knopfleiste gab es nur damals während einer kurzen zeit. weitere infos kann ich jetzt zu später stunde nicht abgeben, ohne noch zahlreiche literatur herauszusuchen :smt001 und vermutungen will ich nicht kundtun. mit sicherheit handelt es sich aber bei deinen stücken um sehr seltene exemplare - schon der truppengattung wegen - und offenbar sind die stücke in einem guten zustand! gratulation =D>
wenn ich morgen einmal zeit finde, suche ich noch details in der literatur. aber es gibt im forum auch noch zahlreiche andere spezialisten!
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Fr 17 Jul, 2009 05:34

In Ergänzung zu den Ausführungen von four noch eine Bemerkung zum mittleren Waffenrock (Quartiermeister mit schwarzer Grundfarbe).
Hellgrünen Besatz trugen die Kommissariatsoffiziere, die Offiziere der Verpflegungtruppen und deren Quartiermeister. Die Quartiermeister der andern Waffengattung trugen deren Farbe, also bei der Artillerie rot, bei der Infanterie dunkelgrün und bei den Genietruppen schwarz.
Zudem scheint die Basis des abgebildeten Rocks ein Mannschaftsmodell zu sein? Als Arbeitswaffenrock konnten Offiziere einen Mannschaftsrock beziehen, der dann mit einem höheren Kragen und den entsprechenden Abzeichen garniert wurde.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Traingelo am Fr 17 Jul, 2009 05:35

In Ergänzung zu den Ausführungen von four noch eine Bemerkung zum mittleren Waffenrock (Quartiermeister mit schwarzer Grundfarbe).
Hellgrünen Besatz trugen die Kommissariatsoffiziere, die Offiziere der Verpflegungtruppen und deren Quartiermeister. Die Quartiermeister der andern Waffengattung trugen deren Farbe, also bei der Artillerie rot, bei der Infanterie dunkelgrün und bei den Genietruppen schwarz.
Zudem scheint die Basis des abgebildeten Rocks ein Mannschaftsmodell zu sein? Als Arbeitswaffenrock konnten Offiziere einen Mannschaftsrock beziehen, der dann mit einem höheren Kragen und den entsprechenden Abzeichen garniert wurde.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon marc54 am Sa 18 Jul, 2009 20:51

Danke four und Traingelo für die Infos!

Somit gehörte der Hauptmann/Quartiermeister mit den schwarzen Ärmelpatten wohl zu den Genietruppen.

Die Uniform mit den hellgrünen Ärmelpatten hat komischerweise Achselnummern 171 auf schwarzem Grund (Genietruppen?) Ich denke jedoch dass es sich bei der Nummer um eine Infanterie-Einheit handelt...deren Grundfarbe jedoch grün sein sollte... naja, da habe ich doch interessante Uniformen vor der Altkleidersammlung bzw. vor dem Abfallcontainer retten können...

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mithilfe und den interessanten Informationen.
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon marc54 am Sa 18 Jul, 2009 20:52

Danke four und Traingelo für die Infos!

Somit gehörte der Hauptmann/Quartiermeister mit den schwarzen Ärmelpatten wohl zu den Genietruppen.

Die Uniform mit den hellgrünen Ärmelpatten hat komischerweise Achselnummern 171 auf schwarzem Grund (Genietruppen?) Ich denke jedoch dass es sich bei der Nummer um eine Infanterie-Einheit handelt...deren Grundfarbe jedoch grün sein sollte... naja, da habe ich doch interessante Uniformen vor der Altkleidersammlung bzw. vor dem Abfallcontainer retten können...

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mithilfe und den interessanten Informationen.
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Traingelo am Mo 20 Jul, 2009 05:29

Schwarz war, nebst den Genietruppen, auch die Besatzfarbe der Stäbe. Die Nummer 171 könnte auf das seit 1911 bestehende Landwehr-Bataillon 171 hindeuten (gebildet aus den früheren Lw Bat 112 + 114) - Genie ist es aber sicher nicht.
Im Bundesratbschluss heisst es: Quartiermeister tragen die Uniform der Waffe, in welcher sie Offizier geworden sind, mit goldener oder silberner Ähre als Armelabzeichen. Hellgrüne Quartiermeister konnten aber auch anderen Waffen zugeteilt werden.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki