Zurodnung von Gewehr (Karabiner) und Bajonett

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Zurodnung von Gewehr (Karabiner) und Bajonett

Beitragvon Tech am Sa 11 Jul, 2009 08:53

Um bei Recherchen die richtige Zuordnung von Gewehr und Bajonett vornehmen zu können, bietet sich mir die Schwierigkeit, da ich nicht genau weiss, welche Paarungen vorgekommen sind.

Vor allem verwirrt mich das kurze Bajonett 18, resp. sein Vorgänger (Modell?). Hinsichtlich dem Faschinenmesser sind wir im Forum ja gut dokumentiert: http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/fto ... t=bajonett
Doch eine eine Kombination des kurzen Bajonetts irritiert mich, bei welcher das Bajonett 18 mit einem Karabiner 11 gepaart ist. Dies müsste dann irgendwann in den 20iger Jahren (an welche Truppengattungen?) so abgegeben worden sein.

Hier mal ein Vorschlag zur Korrektur, wie meine, zugegebenermassen noch einfach gestrickte, geistige Landkarte der Bajonettarten ab Einführung der Karabiner aussieht:

Karabiner 11 gehört zu:
- Faschinenmesser 1906 (Sägerücken, schlanke Spitze)
- Faschinenmesser 1914 (Sägerücken, "Wulst" an der Spitze)
- Bajonett (Modell?) mit asymmetrischer Klinge, Nute auf der Klinge und ungeschliffenem Rücken)

Karabiner 31 gehört zu:
- Bajonett 1918 (symmetrische Klinge)

Gibt es hier, wie ich obenstehend versuche herzuleiten, klare Regeln für die Zuordnung, oder hat hier Wildwuchs geherrscht?
Könnte die Gewehrnummer ein Schlüssel zur Zuordnung sein?
Welche heute noch käufliche Fachliteratur kann zu dieser Problematik beigezogen werden?

Vielen Dank und Gruess,
Tech
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Dragoner am Sa 11 Jul, 2009 13:24

Also, das mit den Bajonetten zu den Gewehren sieht grundsätzlich wie folgt aus:

Repetiergewehr 1889: Dolchbajonett 1889 und Stichbajonett 1892

Repetierkarabiner 1893: keines

Repetiergewehr 1889/96: Dolchbajonett 1889 und 1899, Stichbajonett 1892, Sägebajonett 1906

Kadettengewehr 1897: Stichbajonett 1892

Kurzes Gewehr 1889/1900: Stichbajonett 1892 und Sägebajonett 1906

Repetierkarabiner 1905: keines

Infanteriegewehr 1896/11: Dolchbajonett 1889 und 1899, Sägebajonett 1906

Infanteriegewehr 1911: Dolchbajonett 1899

Karabiner 1911: Stichbajonett 1892 Dolchbajonett 1899 und 1918 Sägebajonett 1906 und 1914

Karabiner 1931 Dolchbajonett 1889/18 (Modifikation), 1918, 1918/55 (Modifikation), Sägebajonett 1914


Hier noch eine kleine Übersicht der aufplanzbaren Bajonette zu den Gradzuggewehren:

Auf die Vielfalt der Stempelungen möchte ich nicht eingehen, nur die Ausfürung und Hersteller erwähnen.
Die Scheiden sind bei allen modellen Grundsätzlich gleich, geschwärztes Stahlblech. Einige Modelle weisen im "Knopf" am Ende der Scheide ein Loch auf, damit zB Regenwasse ausfliessen konnte.


Mod 1889:
Beidseitiger Hohlschliff, einseitig geschärft. "Schmaler Adlerkopf, Nussbaumgriff
Hersteller: Waffenfabrik Neuhausen, Maschinenfabrik Bern


Mod 1899:
Beidseitiger Hohlschliff mit Welle zum besseren Halt in der Scheide, einseitig geschärft. Breiter Adlerkopf, Nussbaumgriff
Hersteller: Waffenfabrick Neuhausen, Maschinenfabrick Bern


Mod 1889/18:
Diese Variante entspricht dem 1889er Modell mit der Modififaktion eines Orstknopfes zum besseren halt in der Scheide.

Mod 1918:

Beidseitig geschärfte Klinge. Breiter Adlerkopf, Nussbaumgriff
Hersteller: Waffenfabrik Neuhausen, Maschinenfabrik Bern, Elsener Schwyz

Mod 1918/55:
Diese Variante ist ein Zwitter aus dem Sägebajonett 1914 und dem Modell 1918.

Der Griff entspricht dem Sägebajonett 1914, Nussbaum
Klinge entspricht dem Dolchbajonett 1918.
Hersteller: Waffenfabrick Neuhausen, Maschinenfabrick Bern, Elsener Schwyz

Säbelbajonett Ord 1906:
Beidseitiger Hohlschliff, einseitig geschärft, Klingenrücken mit Sägeschliff, „schmaler“ Adlerkopf, Nussbaumgriff.
Hersteller: Waffenfabrik Neuhausen, Maschinenfabrik Bern (es existieren auch Klingen von Solinger Firmen.

--> Besonderes: das 1906er Modell ist ein "Bastard": die Griffstücke stammen vom Dolchbajonett 1898 und die Klinge und Scheide stammt vom Säbelbajonett Ord 1887. Es existieren gedrahtete und genietete Garnituren.

Säbelbajonett Ord 1914, Variante A:
Beidseitiger Hohlschliff, einseitig geschärft, Klingenrücken mit Sägeschliff, verstärkte Spitze, „breiter“ Adlerkopf, Nussbaumgriff.
Lederscheide naturbraun
Hersteller: Waffenfabrik Neuhausen, Maschinenfabrik Bern

Säbelbajonett Ord 1914, Variante B:
Beidseitiger Hohlschliff, einseitig geschärft, Klingenrücken mit Sägeschliff, verstärkte Spitze, „breiter“ Adlerkopf, Nussbaumgriff.
Stahlblechscheide geschwärzt
Hersteller: Waffenfabrik Neuhausen, Maschinenfabrik Bern

--> Besonderes: die Lederscheiden wurden im Laufe des Krieges aus wirtschaftlichen Gründen und als Folge von Lederknappheit durch Stahlblechscheiden ersetzt.
Die "breiten" Griffstücke fanden später bei den Dolchbajonetten Ord 1955 Verwendung.

Dragoner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Tech am Sa 11 Jul, 2009 19:16

Vielen herzlichen Dank für diese Erleuchtung! :smt041
Diese Zusammenstellung geht glatt als Fachliteratur durch!
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Tech am Sa 11 Jul, 2009 19:23

- aus technischen Gründen ist der Beitrag doppelt angezeigt worden -
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Desmond am Mo 24 Aug, 2009 09:54

Danke Dragoner für die Liste.

Ich werde heute Abend bei meinem Onkel ein Bajonett anschauen gehen... keine Ahnung welches, aber dank der Liste sollte es bestimmbar sein. Gibt es Bajonette die spezielle Wertvoll sind? Allgemein sind ja Bajonette glaub ich nicht so der Renner, da es recht viele im Umlauf hat.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Dragoner am Mo 24 Aug, 2009 10:25

@Desmond

es gibt einige Bajonette die etwas höher werten als andere. Das Säbelbajonett Ord 1906, Dolchbajonett 1899 für Spielleute und das Modell 1918/55 werten wegen ihrer Seltenheit etwas höher.

Tiefe Nummern können auch eine Wertsteigerung sein, aber eher Ideell. Nummern aus den Truppenversuchen können auch wertsteigernd sein.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Desmond am Mo 24 Aug, 2009 11:02

Vielen Dank. Ich denke nicht dass es ein wertvolles ist. Wahrscheinlich ist es eines für den Karabiner 31 nach dem 2. WK gefertigt. Ich werde es mir mal anschauen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Desmond am Di 25 Aug, 2009 06:28

So... habe das Bajonett gesehen. Es war ein ziemlich normales Modell 1889. Leichter Flugrost sonst aber gut im Schuss. Aber wirklich nichts spezielles.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki