unbekanntes Gefäss; hängend mit Löchern...

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

unbekanntes Gefäss; hängend mit Löchern...

Beitragvon Georg am Mo 25 Mai, 2009 09:19

Salut,
erkennt irgendjemand das Gefäss im Bild?

ich weiss dazu leider nicht viel mehr, als dass es um 1894 in Schweizer Haushalten noch gebräuchlich war, aber ich habe keine Ahnung, worum es sich dabei handelt und wofür es gebraucht wurde. Sieht ein bisschen aus wie ein Topf um Kartoffeln oder Zwiebeln trocken zu halten, aber warum dann die Aufhängung. Es scheint aus Metall zu sein und hat unten noch einen kleinen Fuss, der aber als Standfuss einen eher instabilen Eindruck macht.

Kennt jemand dieses Gefäss und kann es identifizieren? (sorry für die schlechte Bildqualität)
Bild
Georg



Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 25 Mai, 2009 09:21

Aufhängung würd ich spontan sagen, damit keine Mäuse oder ähnliches Geziefer den Inhalt annagen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Mo 25 Mai, 2009 10:45

Ähnliche Gefäße gibt es auch im Spätmittelalter, im Fundkomplex in Bad Windsheim z.B.
Die übliche Deutung es seien Gefäße zur Käseherstellung bezweifle ich immer ein wenig, da dann die Öffnung größer sein müsste um den Käse auch wieder heraus zu bekommen, da der die Form des Gefäßes annimmt. Als Lagertopf mag das mehr Sinn ergeben und die Aufhängung scheint mir wirklich sinnvoll zum abhalten von Ungeziefer.
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki