Wo hat Herr Grueter gedient?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Wo hat Herr Grueter gedient?

Beitragvon Maciek Grochowski am Mi 25 Feb, 2009 10:26

seit einiger Zeit bin ich im Besitz dieses Waffenrocks. Was kann man von den Abzeichen sagen?

Das überraschende ist, dass ich in seiner Tasche eine Erkennungsmarke gefunden habe. Nun frage ich mich selbst, wie ist es möglich? Werden die Erkennungsmarken nicht von der Armee behalten? Oder nehmen sie entlassene Soldaten doch mit nach Hause?

Und noch eine Frage. Dieser Soldat ist wohl nicht mehr unter uns, aber seine Erkennungsmarke mag für seine Nachkommen von symbolischer Bedeutung sein. Im Internet habe ich solche Person nicht gefunden - wie kann ich seine Familie finden?

Grüsse,

Maciek

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Napoleon am Mi 25 Feb, 2009 10:38

Das ist eine Ordonnanz 40 Uniform eines Train Korporals. Die Uniform wurde nach 1949 weiter getragen, deshalb auch das Abzeichen auf dem linken Oberarm.

Man kann nur mit dem nNamen auf der Erkennungsmarke und dem Telefonbuch was rausfinden, sonst wird es schwierig. Ich habe aber auch schon das eine oder andere mal mit Hilfe des Grabsteines in einer Jacke Nachfahren ausfindig machen können, und so dann auch noch das Dienst- und Schiessbüchlein bekommen können.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Doctor Who am Mi 25 Feb, 2009 12:11

Frag doch mal bei der Gemeinde Willisau nach. ob die noch Unterlagen haben.
Früher war es sehr viel der Fall, dass der Heimatort auch der Wohnort war.
Willisau Land gibt es mittlerweile nicht mehr.

Gruss The Doctor
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Feb, 2009 12:37

An sich sollte es kein Problem sein die Person zu finden. Denn der Name, Bürgerort und Geburtsdatum sind bekannt. Am Bürgerort wird ein Register geführt, mit dessen Hilfe festgestellt werden könnte, wer das war und wer die heute lebenden Nachkommen sind .... wenn nicht heute wegen dem Datenschutz sehr oft jede Auskunft verweigert wird.

Zur Frage, wie es mit der Erkennungsmarke gehalten wird: Diese erhält man und kann sie behalten. Es ist ausdrücklich gestattet, die Erkennungsmarke auch zivil zu tragen. In den Ferien im Ausland habe ich sie immer dabei..

Adolf Grüter war 1910 geboren. Er hat somit seine RS ca 1930 absolviert. Somit hatte er ursprünglich eine Uniform der Ordonnanz 26. Entweder wurde ihm diese zu klein oder war verschlissen, so dass er später eine Ordonnanz 40 erhielt. Da er auch noch nach 49 dienst leistete und im Territorialdienst eingeteilt war, kann ich mir auch vorstellen, dass er als älterer Korporal einen 40 er Waffenrock erhielt, als an Rekruten bereit 49 Waffenröcke abgegeben wurde. An HD Soldaten wurden bis in die 70er Jahre 40er Waffenröcke abgegeben.

Nebenbei bemerkt hatte Adolf Grüter am selben Tag Geburtstag wie ich :smt041
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Maciek Grochowski am Do 26 Feb, 2009 15:12

Parabellum hat geschrieben:An sich sollte es kein Problem sein die Person zu finden. Denn der Name, Bürgerort und Geburtsdatum sind bekannt. Am Bürgerort wird ein Register geführt, mit dessen Hilfe festgestellt werden könnte, wer das war und wer die heute lebenden Nachkommen sind .... wenn nicht heute wegen dem Datenschutz sehr oft jede Auskunft verweigert wird.

Zur Frage, wie es mit der Erkennungsmarke gehalten wird: Diese erhält man und kann sie behalten. Es ist ausdrücklich gestattet, die Erkennungsmarke auch zivil zu tragen. In den Ferien im Ausland habe ich sie immer dabei..

Adolf Grüter war 1910 geboren. Er hat somit seine RS ca 1930 absolviert. Somit hatte er ursprünglich eine Uniform der Ordonnanz 26. Entweder wurde ihm diese zu klein oder war verschlissen, so dass er später eine Ordonnanz 40 erhielt. Da er auch noch nach 49 dienst leistete und im Territorialdienst eingeteilt war, kann ich mir auch vorstellen, dass er als älterer Korporal einen 40 er Waffenrock erhielt, als an Rekruten bereit 49 Waffenröcke abgegeben wurde. An HD Soldaten wurden bis in die 70er Jahre 40er Waffenröcke abgegeben.

Nebenbei bemerkt hatte Adolf Grüter am selben Tag Geburtstag wie ich :smt041


Hallo,

vielen Dank für alle Antworten. Ich versuche mal diesen Sommer Willisau zu besuchen. Mal sehen, vielleicht finde ich seine Großkinder?

Gresse,

Maciek
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Parabellum am Do 26 Feb, 2009 15:43

Herr Adolf Grüter ist am 23. November 2004 mit 94 Jahren verstorben. Sein Sohn lebt noch - aber seine Adresse kann ich natürlich nicht jetzt so ins Netz stellen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Do 26 Feb, 2009 15:43

Aber vorsichr Grüter ist im Kanton Luzern fast so wie Sedelmayer in Bayern. Die häuffen sich dort ungemein.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Do 26 Feb, 2009 15:59

Keine Angst, ich habe meine Quellen und meine Auskunft ist 100%ig amtlich bestätigt!

Es gibt im Kanton ca. 700 Telephonbucheinträge für Grüter - ich habe selbstverständlich alle angerufen um den richtigen zu finden :smt047
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Maciek Grochowski am Fr 27 Feb, 2009 00:29

Parabellum hat geschrieben:Herr Adolf Grüter ist am 23. November 2004 mit 94 Jahren verstorben. Sein Sohn lebt noch - aber seine Adresse kann ich natürlich nicht jetzt so ins Netz stellen.


Friede sei mit Ihm.

Lieber Parabellum,

deine groszügige Mühe wird hoffentlich belohnt. Gäbe es europaweit keine Krise, würde ich Dir deine Telefonkosten zurück geben ; )
Wenn Du dir absolut sicher bist, das es sich um gleiche Person handelt, kannst Du mir per Email die Telefonnummer oder Email Adresse dieser Leute senden? Wenn nicht, kannst Du sie anrufen und fragen, ob sie die Erkennungsmarke haben wollen? Ich würde sie gerne auf meine Kosten in die Schweiz schicken. Nur der Waffenrock bleibt in meinem Schrank...

Danke nochmals, ich weiß es gut zu schätzen.

MG

P.S. Eins möchte ich wissen: wer ist eigentlich die Uniform los geworden? Hoffentlich nicht Adolfs eigene Kinder... Dann bleibt alles schön bei mir.
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Maciek Grochowski am Fr 27 Feb, 2009 00:39

Hagelhans hat geschrieben:Aber vorsichr Grüter ist im Kanton Luzern fast so wie Sedelmayer in Bayern. Die häuffen sich dort ungemein.



Wie Kowalskis und Brudzinskis bei uns ; )

hej,

MG
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki