Vorm Verbrennen gerettet - aus der Schweiz, aber was?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Vorm Verbrennen gerettet - aus der Schweiz, aber was?

Beitragvon Maciek Grochowski am Mo 23 Feb, 2009 16:01

Hallo Alle,

neulich habe ich in einem alten Haus Hunderte von alten Schweizer Uniformen gefunden. Hunderte! Verschiedene Ordonnanzen, Zustände und Farben. Ich habe keine Ahnung, wie sie da geraten sind. Möglicherweise war das Sozialhilfe für Arme Leute, die aus der Schweiz kam und in die falschen Hände geraten ist.

Die meisten Uniformen kann ich erkennen, außer dieser:

Bild
Bild

Bild

Weiß jemand worum es sich hier handelt? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse,

MG
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Feb, 2009 16:37

Liegt es am Foto oder ist die tatsächlich schwarz?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Mo 23 Feb, 2009 18:11

Diese jacken wurden sicher mal aus 18ern Mäntel, resp. 26 mänteln hergestellt, jedoch auch eingefärbt, denn das Futter hat die gleiche Farbe.

Ich habe solche Jacken mal in Holland auf einem Flohmarkt gesehen, jedoch nicht nur schwarz, sondern auch in blau, rot und grün.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Maciek Grochowski am Mo 23 Feb, 2009 18:37

Hagelhans hat geschrieben:Liegt es am Foto oder ist die tatsächlich schwarz?


Tag,

die Jacke ist tiefschwarz. Material Wolle, hat Metallknöpfe und keine Spuren von Schneideränderungen, auf jeden Fall sieht man keine oder sie sind nahe perfekt.

Grüsse,

MG
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Traingelo am Di 24 Feb, 2009 07:22

Als in den 1950er Jahren neue Mäntel eingeführt wurden, sind grosse Mengen alter Kapute und bereits gekürzte Kaputblusen obsolet geworden. Ein Teil davon behielt man als Exerzierkleider weiterhin im Korpsmaterial. Grosse Mengen wurden aber in verschiedenen Aktionen Hilfswerken und Wiederverkäufern angeboten. Für den Export wurde eine Umfärbung vorgeschrieben. Bei den hier gezeigten Jacken handelt es sich mit grosser Wahrschenlichkeit um solche, abgeänderte und eingefärbte, ehemalige Kapute und Kaputblusen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Napoleon am Di 24 Feb, 2009 12:45

Dadaurch das die umfärbung nach der Änderung vorgenommen wurde, sind auch kaum Änderungen zu erkennen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Vorm Verbrennen gerettet - aus der Schweiz, aber was?

Beitragvon Maciek Grochowski am Di 24 Feb, 2009 13:28

Vielen Dank an alle - die Sache ist wohl geklärt.

Noch eine Frage: gab (gibt) es eine Art von Ordonnanzen für Uniformen der Schweizer Feuerwehr?

Unter ist eine aus meinem Schrank...


Grüsse,


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Tech am Di 24 Feb, 2009 17:37

Hallo Maciek

Ich kann die Aussagen bezüglich den Umfärbungen bestätigen. Im 1993 und 94 habe ich in London auf den Trödlermärkten auch eingefärbte Kapute, sogar welche in Weinrot gesehen. Die Knöpfe waren alle noch Original mit Schweizerkreuz.

Dies war kurz nachdem in der Schweiz zahlreiche Zeughäuser ihre alten Bestände abgebaut haben. (Jacke Ord 40 u. 49 für CHF 1.00 und Kaput für CHF 5.00) Ein kleiner Teil meiner Sammlung stammt noch aus diesen Jahren.

Guess, Tech

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Maciek Grochowski am Di 24 Feb, 2009 18:40

Tech hat geschrieben:Hallo Maciek

Ich kann die Aussagen bezüglich den Umfärbungen bestätigen. Im 1993 und 94 habe ich in London auf den Trödlermärkten auch eingefärbte Kapute, sogar welche in Weinrot gesehen. Die Knöpfe waren alle noch Original mit Schweizerkreuz.

Dies war kurz nachdem in der Schweiz zahlreiche Zeughäuser ihre alten Bestände abgebaut haben. (Jacke Ord 40 u. 49 für CHF 1.00 und Kaput für CHF 5.00) Ein kleiner Teil meiner Sammlung stammt noch aus diesen Jahren.

Guess, Tech


Vielen Dank, Tech!
Vielleicht sollten wir ein thread zum Thema "Die schrägste Modifikation eines Schweizer Uniforms" eröffnen? ; )

Einen schönen Abend noch,

Maciek

P.S. Auf deinem Avatar, bist Du das in einem Land Rover 90? Ich frage, weil ich selbst ein Series-Liebhaber bin.
Benutzeravatar
Maciek Grochowski
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 23 Feb, 2009 13:38

Beitragvon Traingelo am Mi 25 Feb, 2009 09:08

Eine schweizerische Ordonnanz für Feuerwehruniformen gibt es nicht, weil das Feuerwehrwesen Sache der Kantone und der Gemeinden ist. In einigen Kantonen ist das die Kantonale Gebäudeversichrung, welche den Feuerwehren die Ausrüstungsgegenstände (und früher auch die Uniformen) vorgeschrieben hat. Ähnlich oder gleich sind aber viele der verwendeten Abzeichen, was mit dem Angebot der Hersteller zusammenhängt. Gemeinsames Abzeichen vieler Feuerwehren war und ist das Schweizerkeuz mit den gekreuzten Äxten, welches sich auf Kopfbedeckungen, auf Kragenpatten und als Knopfgepräge zu finden ist.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki