Dust Respirator M 1

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Dust Respirator M 1

Beitragvon Chris am Mi 14 Dez, 2005 21:02

Ich habe diese Maske in der Normandie in einem Shop gekauft! Ich weis leider nicht, welche Einheit diese Masken hatte, und für was diese eingesetzt wurden? :-k

Bild
Chris



Beitragvon Monty am Mi 14 Dez, 2005 21:32

Sind irgendwelche Stempelungen darauf?
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Chris am Mi 14 Dez, 2005 21:42

Unter der Membrane steht:

US M1 LOTN -1I R.C.A. 10-42 M72C1


Auf der rechten Seite steht: DUST RESPIRATOR M+
Links : kann ich nicht mehr entziffern?

In der mAske ist noch eine 8 hineingeschrieben worden.
Sonst habe ich keine Angaben mehr!
Chris



Beitragvon Dan Danger am So 18 Dez, 2005 21:17

Hallo Chris der Dust respirator ist nichts anderes als eine staubmaske für Fahrer.
Wenn mann im Convoi gefahren ist ,hatte meistens das erste Fahrzeug freie sicht und luft .Die nachfolgenden konnten sprichwörtlich den Dreck schlucken.
Darum wurden diese staubmasken meistens auch mit der M-1944 goggle zusammen benutzt.

ps: Hab auch so eine und funktioniert sehr gut.
Gruss Dan Danger
Dan Danger



Beitragvon Chris am Fr 30 Dez, 2005 09:45

Super!! Danke vielmals für die Infos.
Jezt weis ich wenigsten für was diese Masken eingesetzt worden sind.
\:D/
Chris




Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki