Tarnfarbenen Policemütze

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Dragoner am Do 08 Jan, 2009 10:57

Vom Schnitt her ist das ein 90er TAZ. Jedoch bezweifle ich, dass es hier eine Versuchsuniform handelt. Ich weiss es jedoch nicht genau. Eher glaube ich an einen normalen TAZ 90 in Kombinationhier mit Javel-Wasser...
Meine C Tenüs sahen nach 5 Jahren Berufsarmee ziemlich ähnlich aus.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Traingelo am Do 08 Jan, 2009 13:31

@ Desmond: das sind Versuchs-TAZ zum Modell 90, ohne schwarzen Farbton. Es gab mindestns 2 versch. Varianten davon. Wie die zu Ricardo gelangten ist mir schleierhaft.
Das Ur-Modell von 1955 war aus Mannschaftszeltstoff und noch ohne Rot; im Schnitt glich die Jacke einem Anorak.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Desmond am Do 08 Jan, 2009 13:44

Ah OK... na dann sorry wegen dem Post. Ich sollte in Zukunft besser die Finger von der Tastatur fernhalten bei Themen wo ich sowieso nichts verstehe. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Traingelo am Do 08 Jan, 2009 13:58

Nein, die Frage war gut und der Hinweis auf Ricardo aufschlussreich.
Nur keine falsche Hemmungen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Desmond am Do 08 Jan, 2009 14:34

OK. Ich stöbere häufig bei den Uniformen... suche immer noch was in Richtung Erster Weltkrieg für mein Wohnzimmer (auch wenn ich gar keinen Platz mehr habe). Und dann kam mir diese Diskussion hier wieder in den Sinn.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Tech am Fr 09 Jan, 2009 06:55

@ Desmond

Bei diesem sog. Versuchs-TAZ aus ricardo.ch scheint es sich einfach um starkt ausgewaschene TAZ 90 zu handeln.

Ich habe bei der Einführung des neuen TAZ gesehen, dass unterschiedliche Auswaschungen auftreten können und sich die Farben dann stark vom eigentlichen Grundmuster abheben. Vor allem die Farben Schwarz und Braun haben dann unter Sonnen- und Wassereinwirklung stark abgenommen, so dass daraus ein meliertes Grau und ein Rostrot wurde. Ebenso hat das Olivgrün gerne eine Verfärbung ins Froschgrüne mitgemacht.

Von daher denke ich persönlich nicht, dass es sich hier um exklusive Sonderstücke handelt. Vielleicht weiss ein Anderer da mehr als ich.

Gruess, Tech

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Traingelo am Fr 09 Jan, 2009 10:46

@Tech: es handelt sich hier tatsächlich um Stücke aus der Versuchsserie. Diese wurden in verschiedenen Farben und ohne Schwarze hergestellt. Sie gingen in begrenzter Anzahl in den Truppenversuch und wurden auch x-Mal gewaschen um die Farbechtheit zu prüfen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Nagelschuh am Fr 09 Jan, 2009 13:15

Hallo , ich habe zu diesem Thema noch einige Bilder .

Bild

Bild

Diese Bilder stammen vom Militärmuseum in Kriens und zeigen einen kompletten Tarnanzug .

Bild

Diese Tarnjacke habe ich gekauft . Diese Jacke hat komischer Weise Knöpfe und Brusttaschen.


Bild

Hier das einzige Bild aus einem Buch von H.R. Kurz .
Bei einem Sammler habe ich eine Tarnjacke gesehen mit einem Etikett
der Kriegstechnischen Abteilung mit dem Vermerk MUSTER 1946.

Sicher auch Intressant ist ein Versuch den ich Erwerben konnte . Es handelt sich um eine Tarnbluse 14 mit dem Aufdruck des altem Tarnmuster .


Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

BGS?

Beitragvon Swissmando am So 08 Feb, 2009 12:13

Hallo

Ist zwar Splintertarn, aber könnte es sich hierbei um eine BGS Feldmütze handeln? Sie hatten Sumpftarn Ponchos und auch Helmüberzüge. Muss nicht zwangsläufig WH sein oder wk2
Kote Darasum Kote
Benutzeravatar
Swissmando
World War 2


Beiträge: 117
Registriert: So 10 Aug, 2008 17:00
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Napoleon am Mi 11 Feb, 2009 13:04

Hallo Nagelschuh

Ich kenne die Uniform vom Muesum Kriens. War eigentlich auch das einzieg was ich in diese Richtung bis jetzt gesehen habe.

Schön das du dir eine krallen konntest.
Die 14er Bluse mit Tarndruck habe ich auch schon das eine oder andere mal gesehen. Schönes Stück.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Vorherige

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki