(Landsturm-) Batterie 99: welcher Kanton?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

(Landsturm-) Batterie 99: welcher Kanton?

Beitragvon 14-18 am Mi 03 Dez, 2008 17:24

Habe ein Artillerie-Käppi/Tschako der Batterie 99: Gelbe Zahlen, links und rechts die Landsturmsternchen. Sieht alles gut + prima + original montiert aus.
Nur: zusammen mit den Sternchen macht die eidgenössische Kokarde mit dem Schweizer Kreuz keinen Sinn; zudem scheint diese ein Repro zu sein. Die Landstürmer waren doch dem Kanton unterstellt?

Da aber an den Zahlen/Sternchen eher nicht manipuliert wird, gehe ich bei der Kokarde von einem missglückten "Bereinigungsversuch" aus, bei dem guter Wille i.V. mit Unkenntnis zum Pfusch geführt haben.
Um dies zu bereinigen, bräuchte ich den Kanton, um dann die ausgetauschte Kokarde wieder zu suchen ... .

Wegen der gut brauchbaren Kopfgrösse 57 1/2 + Zustand war's trotzdem ein Kauf.

Schon mal meinen Dank an die Spezialisten! 14-18
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Traingelo am Do 04 Dez, 2008 11:46

Bist Du sicher, dass es ein Artillerie-Käppi ist und dass es sich um eine Batterienummer handelt?
Ist es nicht etwa ein "modifiziertes" Infanterie-Käppi vom Bataillon 99?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon 14-18 am So 07 Dez, 2008 13:26

Die Zahlen sind in gelb; Infanterie war silbern. Wurde das nach dem 1.WK geändert?
Fundort war Basel, der Verdacht könnte insoweit passen.

Macht aber nix, passt wie angegossen. Dann wird das Käppi halt der künftige Reenactment-Hut.
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Traingelo am Mo 08 Dez, 2008 06:22

Mit der Einführung der feldgrauen Uniform 1914 wurden alle Käppiabzeichen nur noch aus gelbem Metall getragen (ausser Kavallerie).
Betreffend Nummerierung:
Feldbatterien nummeriern von 1 - 72, Haubitzbatterien von 73 - 84.
Dein 99er dürfte also ein Basler Füsilier nach 1914 sein.
Gruss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Dez, 2008 13:03

Oha, das ist hart. Jetzt müssen ein Paar gekreuzte 11er Gewehre als gelbem Metall her, und eine Basler Kokarde. Die Pest über die elenden Bastler die uns Sammlern das Leben versauern.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Mo 08 Dez, 2008 13:56

@Troupier: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Alte Soldaten haben wohl kaum mehr ihre Garnitur gewechselt (unter dem Tarnüberzug des Käppis sah man das sowieso nicht!)
Nur die jungen Jahrgänge erhielten das "gelb garnierte" Käppi vom Zeughaus.
Übrigens die Füs Bat 97 (BS), 98 (ZH/SH) und 99 (BS) sind erst ab 1907 aufgestellt worden. Das Füs Bat 99 sogar erst 1915.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Dez, 2008 14:53

Jetzt kommt aber die Landsturmfrage ins Spiel. Das Auszugsbataillon 99 wurde wie Du gesagt hast 1915 aufgestellt. Wie sah das mit dem Landsturmbataillon 99 aus, und wieso hat der Landsturmtschako gelbe Nummern wenn nur die Jungspunde gelb garnierte Tschakos vom Zeughaus fassten?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon four am Mo 08 Dez, 2008 15:14

@troupier suisse / traingelo
es stellt sich natürlich die frage, ob es überhaupt basler 99'er landsturmeinheiten gab? nach meinen listen hatte BS noch die landsturmeinheiten 51, 37 und 38? aber traingelo hat da sicher noch bessere infos :smt001 ich selber habe in meiner sammlung landstürmler von den GR bat 81 (noch mit ganse), 69 (weisse gewehre) und 70 (gelbe gew.)
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon 14-18 am Mo 08 Dez, 2008 17:52

Es ist vollbracht:

- mit orangem Bommel + Überzug ein wunderbares Käppi als Reenactment-Füsel:

- mit rotem Bommel + Kanonenrohren ideal für den Barbarasalut; und umgerüstet wird auf gelbe 36, damit auch in der Artilleriegruppe "d'Nümmerli sch'dimme" (ich hab' da so eine Quelle (hallo Quelle, ich bin sicher, Du liest das))


Weil: der erste Deckel, der wirklich nicht drückt.


Danke an alle + Gruß
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Traingelo am Mo 08 Dez, 2008 18:21

troupier & four: Wo er recht hat, hat er Recht!
Wenn man bedenkt, dass von einigen alten Füs das Käppi bis in die 30er Jahre getragen wurde, könnte man sich vorstellen, dass der gute Mann keinen Dienst mehr geleistet hat und einfach noch die Lst-Sterne aufgesteckt hat? Man müsste das Dienstbüchlein einsehen können!

Hier noch die Infanterie-Bataillone des Landsturms von Baselstadt (wie von four bereits gemeldet):
1874-1907: 54
1907-1928: 51
ab 1928: 37 + 38
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki