Aktiv Dienst Ausweis

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Aktiv Dienst Ausweis

Beitragvon D3801 am Mi 08 Okt, 2008 21:08

Gruezi jedermann,

ich habe eine kriegszeit Schweizerische Fliegerpilot Uniform zusammengebracht, aber habe keine idee von was fur Ausweis tragden die Truppen. Hat iemand bilden von sulches Dokumenten ?

Am Chatham 'Salute to the Forties' werde Ich beinahe aufgehalten!
Bild
D3801
Rekrut

Beitragvon Monty am Do 09 Okt, 2008 16:11

Hallo
So wie ich das sehe ist die Uniform eher eine Ord.49 Uniform,kann mich aber auch irren. Ein grösseres Photo wäre Hilfreich.
Mit den Dokumenten kann ich dier leider nicht helfen,nur das jeder ein Dienstbüchlein und ein Schiessbüchleichn.
Gruess Monty

Ps:
Toll das einer in Grossbritannien einen Schweizer Reenactet :smt041
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Parabellum am Do 09 Okt, 2008 18:43

Lieber Fliegerfreund - sieht gut aus von weitem. Zeig doch etwas grössere Bilder. Ich glaube Monty war etwas voreilig mit seinem Urteil über Deine Uniform. Wenn die Rangabzweichen (Sterne) auf dem Kragen sind, dann ist es eine Ordonnanz 40 Flieger Of-Uniform.

Das ist etwas vom merkwürdigen in der Schweizer Armee, die Armeeangehörigen tragen im Dienst keine speziellen dienstlichen Ausweise auf sich. Das Dienstbüchlein (=dt. Soldbuch) und das Schiessbüchlein werden bei Dienstbeginn eingezogen und erst bei der Entlassung wieder verteilt. Es gibt für Truppen, die an besonderen Standorten sind (Festungen, Flugplätze, Führungsanlagen) spezielle Ausweise. Diese werden aber wenn nicht benötigt sofort wieder eingezogen. Es ist damit wohl praktisch unmöglich, besondere Ausweise zu finden. Aber ein Dienstbüchlein würde schon zu Deiner Uniform gehören.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Flieger Ausweis

Beitragvon D3801 am Do 09 Okt, 2008 19:52

Danke, der Waffenrock tragt rangabzeichen bei die Kragen, und Flieger offizier Gattungen auf die Armelpatten.
Die Jacke entsteht auf Manions/Ebay, woher hatte es einfach Schwarze Gattungen.
Beim vorsichtig Entfernen, habe Ich die ursprunglichen Fliegergattungen aufgedeckt.

Es gibt einer Pilot schwingen, und in eine Tasche habe Ich messing '8' gefunden.

Wirklich tragt der Flieger '81' auf die Achselschnuren. (Rekrutieranfangschule oder Verteidigungsgebied merk weisse Ich nicht) Er war glaube Ich keine kreigszeits Kompagnie 81 auf die Fliegertruppen.
Moglicherweise, tragt der Mann dieser Uniform wahrend die Jaren 50er, nach aktivdienst.

Bild
D3801
Rekrut

Beitragvon Parabellum am Do 09 Okt, 2008 20:14

In Switzerland uniforms where worn for many years. Often when they where outdated already. Officers normaly bought a new uniform for "Ausgang" but kept the old one and continued wearing it for work.

According to the age of soldiers and officers they where doing their service in different units. They started in the "Auszug" and where at the age of 32 transferred to the "Landwehr" and then for the rest of there service in the "Landsturm". So I can im imagine, that this particular officer was later serving in a staff and not in a flying unit anymore. So he got entirely black badges on the cuffs and the number 81 on his shoulders.
Parabellum
Moderator

Beitragvon D3801 am Do 09 Okt, 2008 20:46

Thanks very much, you never stop learning about living history.

Gattung Bild unter:
Bild
D3801
Rekrut

Beitragvon Parabellum am Fr 10 Okt, 2008 08:53

Nice Berner Sennenhund do you have. Matches well the uniform.

Sorry but because the pictures are so small I can still not identify the rank of your officer. Captain or Major?
Parabellum
Moderator

Beitragvon D3801 am Fr 10 Okt, 2008 18:21

Hello, he was a senior lieutenant - two stars
D3801
Rekrut

Beitragvon Monty am Fr 10 Okt, 2008 20:24

Ohh da hat mich die Steiffmütze etwas iritiert.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Traingelo am So 12 Okt, 2008 07:00

Als Ausweis im weitesten Sinn kann auch die Erkennungsmarke oder die später auf der letzten Seite im Dienstbüchlein eingesteckte (militärische) Identitätskarte angesehen werden.
Alle andern Ausweise sind zeitlich begrenzt, und wurden, wie bereits erwähnt, wieder eingezogen und vernichtet.
Traingelo
Semi-Profi

Zurück zu Identifizierung