Waffenrock

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Nagelschuh am Sa 20 Sep, 2008 11:06

Hallo , habe beim Militärmuseum Thun angefragt und da ist man sicher das es ein Waffenrock der Kavallerie ist . Im Buch Militäruniformen von J. Burlet Seite 105 ist so einer abgebildet . Ich habe dann noch selber in meinen Büchern gestöbert und in einem Sammelband solch eine Ärmelbatte gefunden mit dem Vermerk Dragoner Ord. 14 .
Bild

Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon Parabellum am Sa 20 Sep, 2008 12:31

Aus welchem Buch ist diese Seite?

Die Verwirrung, vor der wir heut stehen, hat wohl damals schon dazu geführt, dass man gemerkt hat, dass man für die Kavallerie eine eigene neue Farbe finden muss und hat dann GELB gewählt. Als man die Ordonnanz 14 präsentierte, war man sich wohl nicht bewusst, dass mit der Einheitsuniform die Unterschiede der früheren Ordonnanz völlig verloren gehen und ist deshalb beim rot geblieben. Ich schreibe absichtlich 1914 präsentiert, weil wirklich eingeführt wurde die feldgraue Ordonnanz ja nur sehr langsam. Somit sind wohl effektiv nicht sehr viele Kavalleristen mit dieser Farbe dekoriert worden. Damit ist es rein statistisch eher unwahrscheinlich, dass es ein Kavalleriewaffenrock ist. Sollte es sich aber doch beweisen lassen, so wäre es dann eine echte Rarität - möglicherweise das letzte überlebende Exemplar und somit eine blaue Mauritius der Ord.14. Der Dekorations-Knopf am oberen Ende des Aermel-Balken ist ein Hinweis darauf, dass es ein frühes Modell ist.

Das Beispiel der Briefmarken ist mit Bedacht gewählt. Ich erinnere mich, als wir als Kinder Marken sammelten, freute ich mich immer über die wertvollen Stücke unserer Sammlung bis ich feststellte, dass diejenigen mit 13 Zähnen an einer Seite CHF 250'000.- wert waren, die mit 14 Zähnen CHF 0.25. Meine hatten immer 14 Zähne .... :smt089 :smt092 :smt093
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Sep, 2008 13:10

Aber laut Napoleons Eintrag vom 2. Sept. müsten die Knöpfe für Kavalerie doch weiss sein oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Sa 20 Sep, 2008 13:22

Das ist ja genau das was ich meine mit den 13 und 14 Zähnen an der Briefmarke!!!! Deshalb scheint mir die Auskunft der Museums als zu "optimistisch". Auch auf der Schautafel von Nagelschuh sind die Knöpfe weiss.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Nagelschuh am Sa 20 Sep, 2008 13:45

Hallo Parabellum , die Seite stammt nicht aus einem Buch . Sie stammt aus einem Sammelband mit 32 solchen Bögen mit Beschreibung der verschiedenen Truppengattungen . Genaue Bezeichnung " Schweizer Armee 1914 - 1918" von Richard Gaudet-Blavignac .
Wegen der Auskunft des Museums , er konnte gleich am Telefon die gleiche Uniform aus Ihrem Fundus holen und die war angeschrieben mit Kavallerie . Aber eben , man merkt an der Diskussion sicher ist sich niemand so genau . Vor allem da in dieser Zeit innert kürze so manches umgeändert wurde .
Bild

Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Vorherige

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki