Waffenrock

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Waffenrock

Beitragvon Nagelschuh am Di 02 Sep, 2008 12:49

Hallo zusammen ,
ich habe ein Waffenrock 14/15 mit roten Passepoils erhalten und bis jetzt konnte niemand genau sagen um was es sich genau handelt .Sicher kann mir jemand sagen um welche Truppengattung es ich bei diesem Waffenrock handelt . Bis jetzt wurde spekuliert zwischen Artillerie ,Train , Kavallerie und Festung .
Besten Dank im Voraus
Bild

Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon Parabellum am Di 02 Sep, 2008 14:46

Ein sehr schönes Stück!!!!!! mit den "goldenen" Messingknöpfen!!! was ist im Futter gestempelt?

Ich meine Train.

Festungstruppen wurden erst mit der Ordonnanz 49 ziegelrot; bzw. vorher gab es Infanteriefestungen und Artilleriefestungen - aber noch keine Fesungstruppen als eigene Waffengattung.
Artillerie hatte immer entweder die expl. Granate oder gekreuzte Rohre in schwarz aufgestickt.
Kavallerie sowieso nicht; die hatte mit der Ordonnanz 14 gelb als Waffengattungsfarbe erhalten.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Napoleon am Di 02 Sep, 2008 17:07

In Jürg Burlets Buch "Geschichte der eidg. Militärunifiormen steht auf Seite 101.

Ärmelpatten, Kragenbesatz und Knöpfe im Aug. 1914.

Kavallerie / Besatztuch Scharlach / Ausführung Kragenpatten / Knöpfe weiss
Artillerie / Besatztuch Scharlach / Ausführung Kragenpatten / Knöpfe gelb
Festungstruppen / Besatztuch krapprot / Ausführung Kragenpatten / Knöpfe gelb
Train, Säumer und Ord. / Besatztuch braun / Ausführung Kragenpatten / Knöpfe gelb

Am 31. März 1915 ändert die Farbe der Kavallerie auf zitronengelb.
Die artillerie auf Ziegelrot, immer noch mit gelben Knöpfen, die Festungstruppen auf weinrot mit gelben Knöpfen. Der Train blieb braun.

Sehr knifflig, jedoch habe ich auch einen 1914er Artilleristen, jedoch mict der Granate darauf, deshalb schätze ich eher auf Festung.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Di 02 Sep, 2008 17:18

Meine Vermutung bezüglich Train basiert auf einer Farbtabelle aus späterer Zeit. Aber die Farben können geändert haben und beim Druck waren sie auch oft nicht wirklich farbtreu. Damit würde ich den Train aus dem Rennen nehmen. Dazu ist nach neunzig Jahren die Farbe der Aufschläge auch nicht mehr eindeutig als krapprot, ziegelrot, scharlachrot zu erkennnnnnnen.

Meine Frage nach der Stempelung geht eben in die Richtung, dass man vielleicht einen Anhaltspunkt hat, ob ein frühes oder spätes Exemplar vorliegt.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Di 02 Sep, 2008 18:32

ein sehr schönes exemplar, vermutlich kaum je getragen, gratulation!
aus meiner sicht ein waffenrock der festungstruppen, die anderen truppengattungen fallen aus den bereits erwähnten gründen weg. die innenstempelung würde mich auch interessieren, insbesondere da ich bei meinen beiden passepoillierten exemplaren (füsilier ord 1914 und dragoner ord 1915) keinerlei innenstempel finde, welche wenigstens einigermassen lesbar wären #-o
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Nagelschuh am Di 02 Sep, 2008 18:32

Danke Parabellum und Napoleon für euren Beitrag für die Identifizierung der gesuchten Truppengattung .
Wie ich sehe waren unsere Stammtisch Ausführungen gar nicht schlecht und weit daneben . Zu den Stempel : Der eine sieht aus wie JK und Kreuz dann GE gerahmt und eine 5 . Von Hand wurde noch die 45 geschrieben.
Danke
Bild

Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon four am Di 02 Sep, 2008 18:51

danke für die stempel, nagelschuh. wie gesagt bei meinen ist nichts zu erkennen bzw zu schwach. ich schicke noch ein pic meines dragoners ord 1915, links neben der arbeitsbluse. hat jemand in der sammlung übrigens einen dragonerwaffenrock der ord 1914, dh scharlach mit weissen knöpfen?

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Nagelschuh am Di 02 Sep, 2008 20:25

four , dein Dragoner ist ein tolles Teil ! Sicher das gute Stück von Ricardo da habe ich auch mitgeboten aber musste dann passen .Bei deinem Waffenrock ist wenigstens klar um welche Waffengattung es sich handelt.
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon four am Mi 03 Sep, 2008 10:39

ciao nagelschuh, ja, ein stück von ricardo........verd....teuer gewesen! aber es gibt sachen, die findet man nur sehr, sehr selten...und die sind dann im öffentlichen verkauf natürlich entsprechend gesucht und eben auch teuer. aber es hat sich gelohnt und diese ordonnanz fehlte mir einfach noch in der kavallerie-sammlung. ich bin jedenfalls froh, habe ich den waffenrock gekauft :smt001 und eines ist bei solchen sachen immer sicher: den wert verlieren diese stücke nie! \:D/
da noch ein weiterer teil kavallerie:


Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Dragoner am Mi 03 Sep, 2008 17:03

Tschau Nagelschuh,

Linientrain hatte auch rote Vorstösse und Patten mit gelben Knöpfen, der "normale" Train, wie bereits bemerkt braune.

Gruss (momentan) aus Luzern
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki