US Material

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

US Material

Beitragvon Napoleon am So 31 Aug, 2008 08:37

Ich bekahm kürzlich 2 Teile die ich euch nicht vorenthalten möchte, jedoch hoffe ich, das mir jemand genaueres sagen kann.


Bild
Das erste ist ein US Haversack 1928 mit einer Can Meet Tasche mit dem Aufdruck des Engineercorps, sowie der Zahl 47 darüber. Darunter steht noch eineiges mehr, leider ist es nicht zu entziffern. Noch weiter darunter steh eine weitere Nummer.

Bild
Das 2. ist ein M1943 Intrenching shovel, auf welcher PW steht. PW steht für mich zwar für Prisoner of War, jedoch bin ich nicht sicher ob das auch so gemeint ist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am So 31 Aug, 2008 08:47

Also die obere ist eine M1910 Meat Can Pouch. Evtl ist dein Haversack auch M1910.
Das aufmalen von Waffengattung und Regiment war im WWI weit verbreitet. Die lange Nummer ist die Seriennummer des Soldaten.


Ueber die Initialen auf dem E-Tool Cover lässt sich nur spekulieren.
Ich denke das es die Initialen des Besitzes sind ......Jeder der mal Militärdienst gleistet hat weiss wie lustig es ist sein Equipment aus 30 identischen rauszusuchen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am So 31 Aug, 2008 09:15

Besten Dank.
Der Haversack ist von 43. Leider kein 1910er.

Beim der Spatenhüle ist es so, das jedoch die Initialen klein ob am Rand sichtbar reingschrieben wurden und diese nicht mit dem PW übereinstimmen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 31 Aug, 2008 09:53

Die Meat Can Pouch M1910 hatte noch den Knopf zum Verschliessen wie Dein Teil, wähend die spätere Ordonnanz den Riemenverschluss aufweist. Wenn der Haversack von 1943 ist, widerspricht das nicht der Vermutung das die Meat Can Pouch eine M1910 ist. Diese Theorie unterstützt auch die Tatsache des aufgemalten Waffengattungssymbols. Ordonnanzvermischungen können vorkommen. Hat die Meat Can Pouch eine Jahreszahl eingestempelt, oder nur der Haversack?

Zur Meat Can Pouch hat schon mal einen Beitrag gegeben:

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1710.html

M1910:

Bild


M1928:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 31 Aug, 2008 09:56

Jahrstempel habe ich nicht gefunden. Jedoch wurde das knopfloch mal verstärkt, da ausgerissen und der Flicken ist eher dem Material und Farbe der 28er Haversäcke zuzuordnen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 31 Aug, 2008 10:28

Das ausgebesserte Knopfloch und das dazu verwendete Material könnte ein Indiz für eine Zeughaus-Ausbesserung in späteren Zeiten sein. Indes deutet der Knopfverschluss und das aufgemalte Waffengattungssymbol (wie von Joe bereits angesprochen) schon stark für eine Tasche der Ordonnanz 1910. Ich würde meinen eine M1910 Meat Can Pouch mit alter Markierung die später ausgebessert wurde.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 31 Aug, 2008 10:47

Solch zusammengeflicktes Material diente zur Rekrutenausbildung bis in die 60er Jahre. Für den Feldeinsatz wurde dann das Material der aktuellen " Ordonnanz " ausgegeben.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki