von 14-18 am So 03 Aug, 2008 15:52
In jedem Fall ein Ulan, bereits mit der feldgrauen Uniform M 1907. Typisch die Ulanka sowie die Ulanentschapka. Vermutlich aufgenommen vor dem Ausrücken 1914.
Das Kontingent muß nicht Preussen sein; Ulanen gab es z. B. auch jeweils mehrere Regimenter in den Königreichen Württemberg, Sachsen und Bayern. Könnte man ggf. am Faustriemen der Blankwaffe erkennen; leider nicht abgebildet. Ebenso wird leider das Koppel nicht getragen, die genannten Länder hatten jeweils eine eigene Devise geprägt, die man hätte erkennen können. Falls Bayern, ist ein schreitender Löwe auf den Knöpfen, alle anderen Kontingente hatten Kronen.
Der hohe Kragen lässt auf einen Dienstgrad schliessen. Auch bei den Schulterklappen scheint man eine - unten offene - umlaufende Borte erkennen zu können: wäre dann ein höherer Unteroffizier/ Portepee-Feldwebel.
Leider sind die wichtigen Details nicht vorhanden oder schlecht zu erkennen. Die Schulterklappen müssten die Ziffern der Einheit oder eine Chiffre tragen; aufgrund des Dienstgrades bereits in Metall wie bei einem Offizier.
Tipp: Laß das Mal bei einem Profifotographen prüfen, ob er durch eine Vergrösserung Details rausholen kann: Knöpfe/ Schulterklappen. Die alten Glasplattenaufnahmen hatten oft eine sehr gute Auflösung.
Standort lässt sich eventuell über das Fotoatelier auf der Rückseite aufschlüsseln. Diese Bilder wurden meist in der Heimatgarnison gemacht. Falls dort Angaben sind, bitte mailen; habe Standorttabellen.